17 Oktober 2017

Gestern im Oppenweher Moor.

Kraniche warten auf die Maisernte. 
Viele Felder sind noch nass und matschig 
und können nicht mit der schweren Erntetechnik 
befahren werden. Die Landwirte geben ihre Bestes.
Viele Grüße Heinz Mertineit


Graugans D050

Heute Mittag in den Meerbruchwiesen
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Kiefernkreuzschnabel bei Oerlinghausen

Am Sonntag konnte ich in der Wistinghauser Senne bei Oerlinghausen einen überfliegenden (durchziehenden?) Kreuzschnabel aufnehmen, den ich als Kiefernkreuzschnabel bei der DAK einreichen werde. Die Tonaufnahme ist hier (http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=338362) zu finden. Seit Ende September/ Anfang Oktober gibt es Nachweise an Nord und Ostsee, seit einige Tagen auch erste Meldungen im Binnenland. Es lohnt sich also bei durchstreifenden Kreuzschnäbeln genau hinzuhören und möglichst Tonaufnahmen anzufertigen. Im Teutoburger Wald streifen derzeit vereinzelt Fichtenkreuzschnäbel umher unter die sich gut der eine oder andere Kiefernkreuzschnabel mischen kann.

 

Meinolf Ottensmann  

Waldkäuze

Bevor es raus ins Revier in der Nähe des Deisters geht wird die Umgebung genauestens geprüft.

 

www.wild-kingdom.com