15 Oktober 2017

Ammer unbestimmt - Helgoland

So langsam dürften ja alle Birder aus dem Kreis Herford wieder daheim sein.

Ich konnte Samstag kurz vor Abfahrt noch diese Ammer(?) am Kringel fotografieren.

Erster Gedanke war Zwergammer, aber alle Belegaufnahmen der letzten Tage scheinen dies nicht zu bestätigen.

Für eine Rohrammer wirkte der Vogel deutlich zu klein.

Für eine Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar.


MfG L.E.

Wietersheim

1 Silbermöwe gelber Ring P C94
eine weitere Möwe mit roten Ring
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Zugbeobachtung

Bei einer Zugbeobachtung heute zwischen 9.15-13.00 Uhr auf der Hochfläche bei Bosseborn (Kreis Höxter) wurden 23 Vogelarten mit 1931 Individuen beobachtet, die alle in Richtung Südwest zogen. In den angrenzenden Tälern lag morgens Nebel, auf der Hochfläche schien die Sonne. Ein leichter Wind wehte aus Südwest. Anbei das Protokoll: 956 Feldlerchen (vgl. Archivfoto; in 39 Trupps, größter Trupp 108 Lerchen), 359 Ringeltauben, 223 Buchfinken, 184 Wiesenpieper, 37 Bachstelzen, 37 Stare, 36 Bergfinken, 34 Bluthänflinge, 19 Heidelerchen (1x15, 2x2), 12 Wacholderdrosseln, 7 Rotmilane, 6 Rohrammern, 3 Sperber, 3 Grünfink, 3 Stieglitze, 3 Hohltauben, 3 Goldammern, 1 Baumpieper, 1 Bergpieper, 1 Rauchschwalbe, 1 Feldsperling, 1 Heckenbraunelle und 1 Girlitz. Die Feldlerchen zogen erst ab ca. 11.00 Uhr und nicht alle Trupps konnten vollständig ausgezählt werden. Somit zogen innerhalb von zwei Stunden mehr als 1000 Feldlerchen durch!
Gruß Hk

  

Bockschatzteich und Rieselfelder

Hallo,

am reichlich besuchten Bockschatzteich hat ein Ansitz auf Esivögel heute morgen keine Bilder eingebracht. Ich konnte auch nur zwei überfliegende Tiere notieren. Mitgebracht habe ich dafür ein Belegbild einer Gebirgsstelze. Im Anschluss war ich noch kurz in den Rieselfeldern. Auch hier reger Verkehr und nichts besonderes. Die Bilder verdeutlichen das: Stockente und Graureiher :D

--

Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de