26 September 2017

Mäusebussarde mit Flügelmarken

Am 17.9.2017 um 11:34 Uhr sahen Thomas Wehrenberg und ich bei einer Radtour im Dienst der Biostation einen braunen Mäusebussard mit der Aufschrift: „4 Z weiß“.

Das war beim Hof Höner zu Siederdissen in Herford / Eickum.

Nachdem ich diese Beobachtung an Oliver Krüger gemeldet hatte, kam umgehend folgende Antwort:

„4Z weiß wurde von mir am 28. Mai 2011 am Mühlenbach nahe Spenge beringt, es handelt sich um ein Männchen der mittleren Morphe und er wuchs in einer 2er-Brut auf.

Seit 2013 wurde er schon 5-mal aus Herford-Eickum gemeldet, er hat sich offensichtlich dort niedergelassen.“

Sechs Jahre also fliegt der Vogel schon mit der Markierung herum – einer von mehr als 2000!

Und er ist von Spenge nach Herford gezogen...

Alle Beobachter bitte diese Sichtungen - unbedingt mit genauer Ortsangabe (kann man bei Ornitho.de rauskopieren) - melden an

oliver.krueger@uni-bielefeld.de

Klaus Nottmeyer