20 September 2017

Turmfalke jagt Sperber die Beute ab

Auf dem Acker westl. des Köcker Waldes, auf dem gestern und vorgestern viele Zugvögel unterwegs waren, konnte ich heute eine tolle Jagdszene beobachten.
Ein Sperber kam vom Köcker Wald und flog zweimal durch die Bachstelzen ohne richtiges Interesse. Zwischendurch setzte er sich auf den Acker. Plötzlich flog er durch die vielen Bachstelzen hindurch hinter einem jungen Star her und holte ihn scheinbar mühelos ein und ergriff ihn. Auf dem Boden angekommen wurde er sofort von einem Turmfalken attackiert, welcher dem Sperber den noch lebenden Star abnahm und dann nicht wirklich schnell durch Genick- und Hinterkopfbiss tötete. Er kröpfte den Star erst am Boden und nach einem Angriff eines Mäusebussards erst auf einem Dach und dann auf dem Strommast. Eine packende Beobachtung. Später habe ich unter dem Strommast noch den Star gefunden, bzw. was davon über blieb. Fast nichts mehr dran.
Auf der Fläche waren mind. 2 Baumpieper, 2 Wiesenpieper, ca. 70 Bachstelzen, 4 Schafstelzen und nur noch wenige Stare. Dafür noch im Überflug ein Baumfalke und ein Rotmilan. Dafür, dass die Fläche intensiv bewirtschaftet wird, ist immer sehr viel los.

LG Holger

Review und Rätsel

Als Rückblick zu meinem Vortrag über die Bestimmungsmerkmale von Garten-
und Waldbaumläufern bei der letztjährigen Orni-Tagung hier nochmal ein
Rätsel für Interessierte......!
Da der diesjährige Vogel schön in der Sonne verharrte, dürfte es nicht
so schwer sein die Merkmale zu erkennen;)
Die Auflösung folgt natürlich....

Beste Grüße von Simon B.

Taubenschwänzchen

Gestern Abend nach Sonnenuntergang - im Schwirrflug wie ein Kolibri bediente sich  ein Taubenschwänzchen  an den Blüten unseres Schmetterlingsflieders.

MfG

Manfred Kolleck