14 August 2017

Ijsselmeer NL: Bestimmungshilfe benötigt

Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Greifes helfen? Ich tippe auf weibl. Rohrweihe, bin mir aber nicht sicher.

Vorher sorgte noch der in Bild 3 abgelichtete Greif für Aufregung unter den Gänsen und Lachmöwen (muss nicht notwendigerweise der gleiche Vogel sein, zwischen den Aufnahmen liegen ca. 2h)...

Viele Grüße vom westl. Ijsselmeer bei Onderdijk & herzlichen Dank im voraus! 

Uwe

Störche, Enger Bruch

Gestern (13. Aug.) hielt sich unsere komplette Storchenfamilie etwa 450 m südlich der Nisthilfe auf einem Feld zwischen den Straßen "Auf der Bülte" und "Berkenweg" für längere Zeit auf. Um 16:40 flogen sie in Richtung Nordwesten ab. Eine Nachsuche im Bereich Spenge, Hoyel und Dreyen blieb erfolglos. Nach Rückkehr im Bruch um 17:30 stand ein rechts beringter Storch auf dem Nest, die Rechtsberingung sprach für unser Brutweibchen. Erst bei der Bildbearbeitung konnte ich feststellen, dass es sich um einen Fremdstorch handelte, er trug die Ring-Nr. 3T895. Die Vogelwartenkennung war nicht abzulesen.
Kennt jemand diesen Storch?
 
Eckhard Lietzow
 

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de