24 Juni 2017

Sumpfrohrsänger und Rebhuhn in Theesen

Hallo,

heute in der Nabufläche unterhalb des Köcker Hofs fütterten die Sumpfrohrsänger fleißig. Kein einziger (mind.  4 Sänger im Gebiet) sang mehr über einen längeren Zeitraum. Wollte ich eigentlich zum Vergleich mit dem hoffentlich bald anerkannten Buschrohrsänger noch einmal hören, aber die sind wohl fertig mit Singen ;-)
Das Rebhuhnpaar war leider ohne Brut unterwegs. Entweder die machen Fresspause beim Brüten oder sie müssen nochmal nachlegen und haben die ersten Eier verloren. Noch kann es ja klappen.
Bei den Mauerseglern am Haus scheinen die ersten Jungen geschlüpft. Auf dem Bild ein alter Vertrauter, der beim Abfliegen aufgrund unseres eigentlich ungeeigneten Hauses mit den recht niedrigen Kästen am Kopf vorbeisaust.

LG Holger

Windheim

Sandgrube
1 ad. Seeadler um 10:44 Uhr Überflug
aus östlicher Richtung,
1 Austernfischer
Haubentaucher am brüten
1 Kuckuck
4 Mauersegler
1 Turteltaube
3 Waldwasserläufer
Angelteich
Haubentaucher am brüten
1 Flussseeschwalbe
1 Kuckuck
Marsch
2 Austernfischer
viele Stare mit Nachwuchs
1 Neuntöter
Gruß
Hans-Jürgen Meier