09 Juni 2017

Rebhuhnpaar mit junger Henne

Hallo,

gestern zeigten sich bei uns die ersten flüggen Zilpzalpe. Sie suchen schon instinktiv immer genau im Moment, in dem man sie im Objektiv hat, die Deckung der Blätter auf.
Außerdem zur Zeit auch einige gerade flügge gewordenen Blaumeisen und schon etwas ältere Kohlmeisen am Futter.
Der Bluthänfling sieht schon fast nach Karmingimpel aus, so dass ich selbst mit leichter Farbschwäche das Rot bewundern konnte.
Außerdem zeigte sich am Köcker Hof gestern morgen ein Rebhahn und heute morgen dazu eine sehr junge (vermutlich letztjährige) Rebhenne. Schade das wir sie gestern abend nicht bewundern konnten, als Vertreter des Nabu Herfords die Arbeit des Vereins Lichtlandschaften rund um den Köcker Hof und in der Johannisbachaue begutachtet haben.
Direkt am Weg zum Teich auf dem Hornklee fiel mir heute die Platterbsenmörtelbiene auf. Zwar kein Vogel, aber trotzdem interessant. Die Weibchen sitzen mit auffällig hochgestelltem Abdomen auf Platterbsen und Hornklee. Eine Besonderheit bei den Mörtelbienen ist, dass die Männchen verbreiterte Tarsen mit Duftorganen haben, die bei der Kopulation auf die Riechorgane der Weibchen an den Antennen gelegt werden. Das muss wohl betörend wirken ;-).

LG Holger

Reichlich Futter für junge Gartenrotschwänze in den Rieselfeldern Windel






Danke Andreas.

Gruß Heinz Mertineit

Windheim

Heute Abend Kurzbesuch
Sandgrube
Amsel mit Nachwuchs ?
Kabel oberhalb der Bahnlinie
1 Austernfischer, fliegend
1 Kuckuck, zweimal vor mir
aufgeflogen (Zugverkehr)
Lachmöwen
ca. 20 pullis gezählt
6 Eier lagen außerhalb der Nester,
bei den Sturmmöwen noch kein
Nachwuchs gesichtet.
1 Turteltaube Rufe und Sichtung
1 ad. Stockente (W) + 9 pullis
Marsch
3 Austernfischer
1 Neuntöter
2 Turmfalken, einer wurde von
einer Schafstelze verfolgt.
1 Weißstorch Überflug
Gruß
Hans-Jürgen Meier



Dorngrasmücken

Im NSG Hörste bei Halle/W. gibt es noch einige Paare der Dorngrasmücke. Beide Geschlechter auf einmal aufs Bild zu bekommen ist schon ein Glücksfall. Die Grasmücken scheinen schon zu füttern, allerdings mit geringer Fütterungsfrequenz, was auf noch kleine Nestlinge schließen läßt.

A. Bader



Verlust bei den Weißstörchen in Bünde

Die ursprünglich drei Küken sind vor ca.sechs Wochen geschlüpft
Leider konnte ich heute nur noch zwei kleine Störche auf dem Storchenhorst sehen.
Andere Storchenbeobachter bestätigen das.
Das Umfeld des Nestes habe ich ohne Ergebnis abgesucht.
Ich vermute,dass der Jungvogel dem vorgestrige Starkregen mit entsprechenden Windböen zum Opfer gefallen ist.
In Löhne/Blutwiesen wurde von den Elternvögel schon am Pfingstmontag das Gelege ganz auf gegeben.
MfG – Peter Schubert
https://stoercheimelsebruch.wordpress.com/

Nutria

Der Nutria mit dem „Mecki“ zeigte sich bei fast noch vollständig herrschender Dunkelheit an der Weser. Er hatte ein paar Pflanzen abgerissen und war wie versteinert. Dadurch dass er sich gar nicht bewegte, war eine Aufnahme mgl.

Enger Bruch

Letztmals am Wochenende konnte ich den dritten Jungvogel der Störche über den Nestrand schauen sehen, er hat es anscheinend nicht geschafft. Die beiden verbliebenen Jungen machen einen vitalen Eindruck (Foto von heute). Das Bild vom Wachhabenden im Mondschein stammt von gestern gegen 22:30 Uhr, die digitale Technik macht es möglich.
Eckhard Lietzow
 

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de