28 Mai 2017

Rätselvogel

Ich habe ein kleines Bilderrätsel für alle, die sich gerne an knifflige Vögel wagen. Diesen spannenden Vogel beobachtete ich in der Abenddämmerung im Gegenlicht, weshalb er nur seine Silhouette preisgab und schwierig zu bestimmen war. Der Vogel suchte seine Nahrung in der offenen Feldflur, rund um die abgebildeten Windkraftanlagen. Wer kann ihn bestimmen? Die Auflösung folgt später!

 

Meinolf Ottensmann

 

Störche im Enger Bruch

Kurz vor dem Gewitter stand der männliche Weißstorch auf dem Nest und war damit beschäftigt, Futterreste, Kot und andere Verunreinigungen über den Rand zu werfen. Gelegentlich zeigten sich zwei kleine Köpfe. Eine Fütterung konnte ich nicht feststellen.
Hier ist ein kurzes Video zu sehen:
 
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/enger_bruch.html
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Rohrsänger und Waldkäuze

Während die Rohrsänger hier in Halle noch kräftig singen und das Brutgeschäft läuft, sind die Waldkäuze schon fast erwachsen, werden aber wohl bis zum etwa 100. Lebenstag noch von den Eltern versogrt und dann aus dem Revier vertrieben.

A. Bader

Bild 1: Teichrohrsänger

Bild 2: Sumpfrohrsänger

Bild 3: 2 junge flügge Waldkäuze