23 Mai 2017

Windheim

Mindestens zwei Reviere des Neuntöters sind im Gebiet. Die Graue Fleischfliege dient wohl der Balzfütterung, für Jungvögel scheint es mir noch zu früh zu sein.
Andreas Schäfferling
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1971522131

Braunkehlchen, Baumfalke

Steinhorster Becken: Nachdem sich nur kurz ein Baumfalke zeigte (kein Foto möglich - Gruß an die beiden Mitbeobachter), konnte ich trotz  der insgesamt eher mäßigen Beobachtungslage neben einem recht zutraulichen Turmfalken ein Braunkehlchen ablichten.

MfG

Manfred Kolleck



Großes Torfmoor

Heute tolle Beobachtungen im Hiller Moor:
1 Baumfalke
3 ad. Kraniche
2 Gr. Brachvögel
1 Bekassine
3 Kuckucke
4 Schafstelzen
2 singende Blaukehlchen 
3 Schwarzkelchen mit 3 juv.
2 Gelbspötter
1 Neuntöter
2 Pirole 
Ob der große schäferhundartige Hund, der frühmorgens allein hinter der Matschkuhle durch den Wald lief wohl ein Wolf war? Ich habe ihn nur kurz gesehen. Kein Spaziergänger weit und breit.
Jürgen  Prüßner 






Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

Wanderfalke in Bielefeld?

Ein Kollege zeigte mir heute das angehängte Bild und vermutete meiner
Meinung nach richtig, einen Wanderfalken auf einem Baugerüst
fotografiert zu haben. Die Aufnahme wurde heute Morgen in der
Altdorfer Straße in Bielefeld gemacht. Da wird es wohl Zeit, einen
Wanderfalkenkasten am Schornstein des Kältewerks der Universität
anzubringen...

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Noch Plätze frei!

Vögel beobachten mal anders und woanders. Jeder der Natur und Berge mag kommt hier auf seine Kosten. Auch für nicht-Ornis geeignet!
Info's auch gerne telefonisch:
0171/14 21 630
Dirk Wegener