22 Mai 2017

Kuckuck in der Johannisbachaue

Beim Fotografieren von Insekten am Johannisbach habe ich einen Kuckuck rufen gehört.

Ich hoffe, dass es nicht dieser ältere Herr auf dem Fahrrad war !

VG Hans H.

 

Ochsenmoor

Beobachtungen im Ochsenmoor
von 10:45 Uhr bis 14:45 Uhr
ca. 32 Uferschnepfen es können
auch mehr gewesen sein.
1 ad. Uferschnepfe beringt
2 junge Uferschnepfen
wahrscheinlich beide beringt.
1 Rotschenkel
Kiebitze unterschiedlich groß
keine Kampfläufer, im Bereich
der Einbahnstraße gesichtet.
2 ad. Große Brachvögel
mit einem pulli nicht flügge nur Sichtung.
2 ad. Große Brachvögel Überflug
1 Rohrweihe
Schäferhof
1 ad. Weißstorch + 3 pullis
Station
1 ad. Weißstorch + 3 pullis
Stare haben hier Nachwuchs
fleißig am Füttern. 8 kurze Filme
bei der Fütterung
Hüde
3 Weißstörche pullis
Gruß
Hans-Jürgen Meier




Wanderfalken beringt

Am Wochenende wurden
2,1 Wanderfalken beringt.
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Klappergrasmücke

Eben (ca. 14:00 Uhr) hatte ich eine singende Klappergrasmücke auf dem Gelände der Gärtnerei, die zu der JVA Herford gehört.

 

Mit freundlichen Grüßen

T. Brandt

 

Feldschwirl - Steinhuder Meer

Gestern ließ sich am Steinhuder Meer ein Feldschwirl herrlich beobachten und auch fotografieren.

 

Den besonderen Gesang dieses Vogels konnte man schon von weitem hören.

 

 

MfG L.E.

Nachtrag Braunkehlchen

Kleiner Nachtrag zu der Meldung mit den 2 Braunkehlchen. Um nicht zu stören, habe ich Bilder aus großer Entfernung gemacht. Leider kann ich nicht genau sagen, welches Geschlecht die beiden Vögel sind. Ich hab ja bei der letzten Schwarzkehlchenmeldung gelernt, dass die Vögel vom Vorjahr noch nicht ausgefärbt sind. Der eine Vogel könnte ein junges Männchen sein. Vielleicht checkt das mal jemand mit Spektiv.
Die letzte Beobachtung an gleicher Stelle war am 15.5.
Außerdem noch Rotmilan und Dorngrasmücken an der Stelle.

LG Holger

Braunkehlchen Köcker Hof

Hallo,

heute konnte ich gleich 2 Braunkehlchen auf dem westl. Zaun des Gemüsebauerns am Köcker Hof entdecken.


LG Holger

Seltener Gast

Seit über 20 Jahren war dies am Sonntag meine zweite Turteltaube, die ich (bewusst) im Kreis Herford gesehen habe. Sie tauchte im Stadtteil Eichholz / Exter / Vlotho auf und tat so als wäre sie ein Türkentaube (Hausdach, Antenne).

Später saß sie sich putzend länger auf einem Baum und war dann leider verschwunden. Ich konnte sie im Laufe der Stunden, die ich noch vor Ort war, nirgendwo mehr entdecken. Immerhin gelang mir ein Belegbild.

Wie selten die Turteltaube inzwischen ist, zeigt ein Blick auf ornitho.de: 665 Meldungen in ganz Deutschland in den letzten Wochen, davon nur eine Handvoll in Westfalen (Hauptrückkehrzeit ist jetzt).

Schade, dass diese wunderhübsche Taube offenbar so sehr unter der Verfolgung auf dem Zug leidet. Nasse, kühle Sommer und wohl auch negative Lebensraumveränderungen tun ihr übriges. ADEBAR verzeichnet einen Rückgang um zwei Drittel bis 2010.

Klaus Nottmeyer