16 Mai 2017

Grauspecht

Hallo an alle Naturfreunde.
Heute um 18:15 Uhr NDR NaturNah
Ein Bericht über den Grauspecht.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Steinhuder Meer

Beobachtungsbereiche am Rundweg
20 Sandregenpfeifer, Durchzug
3 Temminckstrandläufer
2-4 Rotschenkel
Flussregenpfeifer, nur Rufe
Kuckucke gehört und gesehen (W)
mittelmäßiges Foto.
3 Teichrohrsänger
1,1 Großer Brachvogel
1 Blaukehlchen
2,1 Schwarzkehlchen
3,1 Rostgans
2 Kiebitze (pullis)
1 Zwergmöwe
1 Silberreiher
gelbe Beine, gelber Schnabel.
2 Austernfischer
2 ad. Seeadler, sind am füttern
2 ad. Fischadler
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Flussregenpfeifer Blutwiese

Die Flussregenpfeifer sind in heller Aufregung. Sie vertreiben sogar Mauersegler, die trinken wollen. Pullis habe ich aber noch nicht entdeckt.

Gruß
U. Schneider

Möwen in den Rieselfeldern

Die Kolonie in den Rieselfeldern Windel beheimatet derzeit locker über 120 Lachmöwen, die in verschiedenen Phasen des Brutgeschäftes stecken und sich vom Rundweg im Süden des Gebietes gut beim Balzen beobachten lassen. Die Schwarzkopfmöwe hat kürzlich bewiesen, dass derartige Ansammlung immer ein Magnet für umherstreifende Möwen sein können, von denen Bielefelder Birder normalerweise wenig verwöhnt werden. Wer mit dem Spektiv (die Distanz ist groß!) unterwegs  ist sollte auch mal gezielt auf beringte Lachmöwen achten. Gerade als mir dies am Sonntag durch den Kopf ging, war gleich eine der ersten Möwen ein Treffer: „XH25“ lautet der Code auf einem grünen Ring am linken Tarsus, den ich gestern endlich entziffern konnte. Auf cr-birding.org konnte ich das zugehörige Projekt nicht ausfindig machen, die dort gelisteten Projekte nutzen offenbar andere Kodierungen. Kennt jemand dieses Beringungsschema? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

Meinolf Ottensmann

Kiebitzwerbungsflug und Braunkehlchen am Köcker Hof

Gestern bei schönstem Wetter war am Köcker Hof, Bi-Theesen wieder viel los.
Zuerst kreiste ein Weißstorch über dem Hof. Anschließend immer wieder ein Kiebitz, welcher über den Flächen nördl. vom Hof  Werbungsflüge startete und offensichtlich als Brutabbrecher hier ein Weibchen runterlocken wollte. Leider,soweit ich es beobachtet habe, bisher ohne Erfolg.
Auch ein Braunkehlchen ließ sich auf dem Zaun westl. beobachten, in direkter Nachbarschaft von einem Rebhuhnpaar. So sollte Agrarlandschaft aussehen ;-)
Am Teich haben die Blässrallen Nachwuchs und füttern ausgiebig.

LG Holger