11 Mai 2017

Herford, Bergertorwall

Auf der vergeblichen Suche nach den Wasseramseln zeigte sich doch noch würdiger Ersatz:
4 Gebirgsstelzen und 1 Flussuferläufer. Eine Stockente führte 9 Pulli, eine andere 4. Die Bachstelzen haben Junge zu versorgen, in kurzen Intervallen jagten die Altvögel am Ufer und über dem Wasser.
 
Eckhard Lietzow
 

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Steinhuder Meer

Vom Rundweg konnten man beobachten
und hören.
Blaukehlchen
Dorngrasmücken
Graugänse (19 Familien)
Bruchwasserläufer
viele Schafstelzen
Temminckstrandläufer
Seeadler
Fischadler
1 Rotmilan
1 Schwarzmilan
Rufe von Kranichen
3 Kuckucke
1 Teichrohrsänger
2 Wasserrallen
Kiebitze 3 x Nachwuchs
sind wohl heute geschlüpft
Das Odinshühnchen haben
wir heute nicht gesichtet.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Wie findet man ein Stieglitz-Nest?

Mitten in einer Siedlung in Oetinghausen, Kreis Herford, bemerkte ich heute einen singenden Distelfink in der Morgensonne.

Nachdem ich einige unscharfe Fotos gemacht hatte, hört ich ganz leise einen zweiten Vogel singen, konnte ihn aber erst nirgendswo sehen.

Bis ich in einem kleinen Bäumchen ein Nest entdeckte! Mit dem (leise) singenden Vogel drauf. Das warf Fragen auf. Hier die Antworten:

Nur das Weibchen brütet. Und Stieglitz-Weibchen singen auch sehr rege, wenn auch deutlich leiser als Männchen.

Ganz neu war für mich, dass sie auch AUF dem Nest singen...

Klaus Nottmeyer

 

 

 

 

 

Nächtlicher Gast. Steinkauz am Storchenhorst?

Hallo zusammen,

Ende des vergangenen Jahres wurden in der Bielefelder Johannisbachaue weitere Storchenhorste aufgestellt. Mit der Unterstützung der Stadtwerke Bielefeld Gruppe wurde ein Horst "becammt". Leider ließ sich kein Storch(enpaar) nieder - dafür kann man so allerlei andere "Gäste" beobachten: http://bitel.de/camdisplay.php?id=150

 

Im Mondschein der Nacht konnte ein Eulenvogel aufgezeichnet werden. Möglicherweise ein Steinkauz?

 

Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de


Mit freenetmail sicher kommunizieren! Wir garantieren Ihnen verschlüsselte Datenübertragung & Datenspeicherung auf deutschen Servern - E-Mail made in Germany!