03 Mai 2017

Gebirgsstelze in der Dalke

Die junge Gebirgsstelze jammerte über 30 Minuten am Bach,
bis endlich Futter geliefert wurde. 

Gruß Heinz Mertineit






Seggenrohrsänger HF von 2003 anerkannt

Der Seggenrohrsänger, den Armin Deutsch und Sabine Deutsch am 21. April
2003 (!) im Werfener Bruch bei Bünde HF beobachten konnten und der vor
wenigen Wochen bei der Avifaunistischen Kommission der NWO eingereicht
worden war, wurde von der AviKom anerkannt.

Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Es war erst der zweite Seggenrohrsänger im Kreis Herford. Der Erste war
am 4. Mai 1982 im Werretal östlich von Herford.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Ochsenmoor

Beobachtungen Bereich Station
und Einbahnstraße.
2 ad. Weißstörche, einer beringt
links Metallring, rechts roter Ring
mit der Nr. 0937.
1 ad. Weißstorch in Hüde
1 NW gesehen.
Blässhuhn
3 x NW zwischen Station und Turm
2 ad. Zwergtaucher
1 Kuckuck Erlenwald
2 Große Brachvögel Überflug
Einbahnstraße
Kiebitze
1 Paar mit 2 pullis,
1 Paar mit 3 pullis,
Uferschnepfen
Schafstelzen
1 Braunkehlchen (M) singend,
Balz bei den Kampfläufern
Blässhuhn mit NW Wiese Richtung
Hunte.
Gruß
Hans-Jürgen Meier



Enger Bruch

Heute gegen 11 Uhr für fast eine halbe Stunde 4 Weißstörche auf der Kranichwiese. Drei Vögel waren unberingt, der vierte trug den Ring links. Es könnte sich dabei um das Männchen des Brutpaares gehandelt haben. Leider hatte ich nur 300 mm Brennweite zur Verfügung und die Vergrößerung lässt zwar DWE erkennen, doch nur wage die Ziffern.
Die Störche kamen wohl dem Kiebitzgelege (oder den pulli?) zu nahe und wurden mehr als 20 x vom Kiebitz attakiert und abgedrängt.
Neben 18 Graugänsen zeigten sich 2 Kanada- und 2 Nilgänse. Kleinvögel: Amsel, Star, Goldammer, Dorngrasmücke, Zaunkönig.
 

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Ringdrossel und Steinschmätzer in Bi.Theesen

Hallo,
ein nicht alltäglicher Anblick in Bielefeld. Südl. der Straße Köcker Wald immer noch /wieder? eine weibl. Ringdrossel in Gesellschaft von einem Steinschmätzer.
Da hier auch viel Greifvogelbetrieb ist, kann es immer ein paar Minuten dauern, bis die Vögel danach wieder sichtbar sind.

LG Holger