28 April 2017

Bruchwasserläufer Obersee

Heute Abend war ich durch die Meldung bei ornitho.de von Eckhard Lietzow
noch einmal schnell zum Obersee und ich konnte den Bruchwasserläufer
noch kurz vor der Dämmerung in der Jöllemündung beobachten.
Nach ca. 1 Stunde Wartezeit, die durch min. eine Uferschwalbe, mind. 2
Flussuferläufer und dreimal einen fliegenden Eisvogel gar nicht so lange
erschien, konnte ich den Bruchwasserläufer auch noch ganz nett
fotografieren...
Also nochmal vielen Dank an dich Eckhard für die Meldung!

Viele Grüße von Simon B.

Windelsbleiche

Hallo,

als kleine Impression aus den Rieselfeldern ein paar Bilder von heute Morgen. Nichts wirklich besonderes: Vermutlich Grünschenkel, Rohrweihe, fütternde Blaumeisen und singender Zaunkönig. Abgerundet durch krächzenden Eichelhäher :D

Viele Grüße
Timo Prünte

Mit freenetmail sicher kommunizieren!
[https://email.freenet.de/emig/index.html?utm_medium=Text&utm_source=Footersatz&utm_campaign=Footersatz_Sicherheit170207&epid=e9900000699&utm_content=Text]
Wir garantieren Ihnen verschlüsselte Datenübertragung &
Datenspeicherung auf deutschen Servern - E-Mail made in Germany!

Braunkehlchen Bi-Theesen Köcker Hof

Hallo,

heute das erste Braunkehlchenmännchen auf den Zäunen rund um die Gemüsebauernfläche.
Außerdem ein junges Hausrotschwanzmännchen. An dieser Stelle auch noch einmal Danke für die Bestimmungshilfe an Eckhard. Mir war nicht klar, dass die Drosseln erst so spät das volle Prachtkleid entwickeln.
Außerdem ein Rebhuhn, mein erster Mauersegler, mind. 5 Mehlschwalben, drei singende Dorngrasmücken und 2 singende Goldammern. Die Rauchschwalben sind fleißig am Bauen.
Die letzten beiden Male habe ich explizit auf Feldsperlinge geachtet und heute einen entdeckt. Sonst sind die Nistkästen an der alten Jöllenbecker voll davon.
Hat die die Geflügelpest erwischt?!
Im Garten heute die ersten jungen Grünfinken.

LG Holger

Braunkehlchen

Am Zaun am Westende der Schafweide im Enger Bruch konnte ich heute Mittag drei Braunkehlchen beobachten.

 

Michael Hellwig