09 April 2017

Nähe Bürgerpark

Blick vom Balkon in den Garten bzw. zum Nachbar:
Bild 1: Nestbau im Rhododendronbusch: Drossel mit Nestmaterial
Bild 2: Gimpel (ohne weibliche Begleitung) genießt die Blüten der Blutpflaume
Bild 3: Grünfink – ebenfalls ein Blütenfeinschmecker
Bild 4: Graureiher mit Zwischenlandung auf Nachbars Dach
Ohne Bilder: ein Zaunkönig, balzende Heckenbraunellen, einige Kohl- und Blaumeisen. Zwei Elstern wurden von Amselhähnen durch deren erstaunlichen Lärm vergrämt. Häufig in letzter Zeit: immer wieder kreisende, rufende Bussarde.
Eine schöne Woche wünscht KrisK

Oberseite Möwe

Erst einmal Danke Jörg, für die Rückmeldung. Leider ist es bisher die einzige.
Ich hatte am 7.4. zweimal Bilder einer Möwe gepostet, die ich nicht klar bestimmen konnte.
Hier das einzige halbwegs brauchbare Bild der Oberseite.
Wenn ich das richtig einschätze, sind auf den anderen Bildern deutliche Schwarzanteile an HS4, was doch eigentlich eher auf Mittelmeermöwe in Verbindung mit den Weißanteilen auf HS9 und 10 hinweist, oder?
Bei einer Heringsmöwe müsste doch eigentlich das Dunkle der Oberflügel stärker durch die Flügel zu sehen sein?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung
LG Holger

Späte Kraniche, Grünschenkel

Eine verspätete Kranichfamilie zog heute gegen 19.00 über die Windelschen Rieselfelder ostwärts. Darüber hinaus war der bereits mittags gemeldete Grünschenkel vom Südturm aus zu beobachten (Belegfoto).

MfG

Manfred Kolleck



Weißstörche - Enger Bruch

 
Die Weißstörche (Bild 01&02) im Enger Bruch lassen sich ganz hervorragend beobachten.
 
Zum Glück lassen Sie sich tatsächlich nicht von Leuten, auf dem Weg an der Nisthilfe vorbei, stören.
 
Heute Morgen konnten wir Nistausbau, Paarung und eine Nilgans als Störenfried beobachten.
 
Heute Abend bei einer Radtour konnte man mit kleiner Brennweite die Störche auf der Nisthilfe ablichten und sogar Ring ablesen.
 
Im Bruch 4 Waldwasserläufer (Bild 03).
 
In Spenge Lenzinghausen heute Mittag, wie ich vermute, 2 Habichte (Bild 04).
 
 
MfG L.E.

Mauersegler!

Den ersten Mauersegler der Saison konnten wir heute Morgen in den Rieselfelder Windel in BI beobachten. Gerade gestern flog die erste Mehlschwalbe über dem Obersee und heute schon ein Mauersegler.......
Dazu kamen dann noch ein Grünschenkel und ein überfliegender Schwarzmilan als Besonderheiten.
Heute Morgen außerdem eine Rohrweihe über BI- Schildesche gen N!!!