07 April 2017

Birdrace-Teams Kreis Herford

Nach dem Treffen heute abend in Hiddenhausen stehen die allermeisten
Teams fest, die am 6. Mai beim BIRDRACE auf die Tour gehen werden.
Dazu kommen noch die Bicycle Birders, die als Fahrradfahrer starten
werden, und ein weiteres Team.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Möwe 2

Hier noch einmal ein Bild, wo man sieht, das die Möwe sehr langflügelig wirkte.
LG Holger

Möwe?

Heute vormittag war gut was los über Theesen.
Erst der Schwarzmilan, dann diese Möwe, direkt danach eine Rohrweihe und danach noch ein Weißstorch.
Wer kann mir helfen und die Möwe bestimmen?

LG Holger

Zur Situation des Kiebitz im Kreis Herford 2017

An 24 Stellen wurde nachgeprüft, ob Kiebitze vorhanden sind und zur Brut schreiten. Am 2.3. wurden an 8 Stellen immerhin schon 69 Vögel gesehen, am 17.3. fanden wir an 14 Stellen 79 Kiebitze. Am 1.4. fand sich ein erstes 4er Gelege, es waren dann 40 Paare an 11 Stellen.

Aktuell sind folgende Standorte sicher besetzt: Bünde: Ahle/Holsen, Gut Böckel. Spenge: Hinter der Kläranlage/Hof Kriese, Stockstr./Bielefelder Str., dort auch Am Voßbrink. Enger: Wertherstraße an drei Standorten, Acker an der Umgehungstraße, Enger Bruch. Hiddenhausen: Füllenbruch. Herford: Laar. (unter Folie verschwunden). Löhne: Blutwiese, Ausgleichsfläche.

An einigen Stellen (Füllenbruch, Blutwiese) verzögern sich die Bruten offenbar oder die Paare brechen ab, was auch in anderen Kreisen in NRW beobachtet wird. An der Blutwiese hat es viele Störungen gegeben, seit heute ist der Zaun dort wieder verschlossen. Wir hatten deswegen einen Termin mit der Presse, um auf die Lage hinzuweisen.

Wir haben zum Teil mehrfach mit mindestens 10 Bewirtschaftern gesprochen; 7 Nester wurden bisher markiert. Leider haben sich die Besiedlung und der Brutbeginn an einigen Stellen verzögert, so dass die Bewirtschaftung nicht immer gut angepasst werden konnte. Drei Äcker stehen unter Vertrag. Bedauerlicherweise sind die Kiebitze im Füllenbruch bis auf drei, die aktuell offenbar noch nicht brüten, wieder weg. An der Blutwiese waren es heute immerhin wieder 8 (Anfang der Woche nur 2!), aber nur ein Weibchen brütet und das auch nicht fest.

1996 hatten wir im Kreis ca. 42 Brutpaare. 2003 waren es ca. 55, 2014 32 Brutpaare und 2015 35 Brutpaare. 2016 hatten wir ein gutes Jahr mit 48 Paaren (mindestens 15 flügge Junge)! Für 2017 schätzen wir eine Abnahme; allerdings sind augenblicklich noch einige Kiebitze unterwegs und suchen (neue) Standorte.

Wer noch an anderen Stellen Kiebitzte balzen, sitzen etc. sieht, bitte bei der Station melden: info@bshf.de oder 0171 315 2344.

Klaus Nottmeyer und Igor Schellenberg

Schwarzmilan bi-Theesen

Hallo,
gerade 9.42 Uhr kam ein Schwarzmilan recht flach aus Richtung Süden und bog dann flach Richtung Felder in der Mitte vom Köcker Wald ab. Vielleicht wird da gerade geackert und er bleibt dort ein wenig.

LG Holger