25 März 2017

Pünktlich zurück

Am Freizeitsee Höxter und an den Lüchtringer Teichen waren die ersten Flussregenpfeifer (vgl. Foto von heute) dies Jahr am  22. März zu beobachten. Anbei die Erstbeobachtungen der letzten Jahre für den Freizeitsee Höxter: 25.03.2011, 24.03.2012, 23.03.2013, 21.03.2014 24.03.2015 und 24.03.2016. Damit liegt die Rückkehr der Flussregenpfeifer aus den Überwinterungsgebieten in Höxter zwischen dem 21.-25. März. Nach Wikipedia zählt zu den Überwinterungsquartieren der Süden der Sahara bis zur Küste Westafrikas, Zaire, Tansania und Kenia. Nur wenige Zugvögel überqueren allerdings den Äquator. Zu den Überwinterungsquartieren gehören auch Ägypten sowie vereinzelt der Mittelmeerraum.

VG Hk

Schwarzkopfmöwen Windheim MI

Heute nachmittag waren in der Sandgrube Windheim nördlich Petershagen
drei adulte Schwarzkopfmöwen. Zwei waren verpaart (s. Foto), der eine
Partner ist rechts unten alu-beringt.

Ein weiterer adulter Vogel baggerte nahezu ununterbrochen Lachmöwen an,
zu Lande und zu Wasser. Hoffentlich lässt ihn keine ran...

Rund 430 Lachmöwen und mind. 75 Sturmmöwen machten dort ganz schön
Budenzauber.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Beobachtungen

Petershagen Gefängnis
2 Weißstörche (einer beringt)
gestern Live-Cam, 3 Eier im Horst
Wietersheim
2 unberingte Weißstörche
Sandgrube Windheim
1 Austernfischer
2 Schwarzkopfmöwen
Lahde
1 Wanderfalke
Wietersheim Abgrabung Süd
3 Austernfischer
3 Großmöwen
Gruß
Hans-Jürgen Meier


HF Bergertor: Welcome back, Dipper!

Endlich gibt es wieder zumindest eine Wasseramsel am Bergertor in
Herford (danke an Frank Schell für die Meldung)! Ich hatte die
Hoffnung schon fast aufgegeben, sie an dieser Stelle dort dieses Jahr
nochmal zu finden.

Die Gebirgsstelze war ebenfalls vor Ort.

Im Enger Bruch waren noch 2/2 Knäkenten, eine Bekassine und der
Kampfläufer, aber leider keine Störche zu sehen.

Viele Grüße

Uwe

Er ruft noch immer ...

... der Uhu. Und er scheint standorttreu zu sein.
LG KrisK

Seeadler (?) über Herford-Eickum

Heute Morgen gegen 11.00 sah ich durch Zufall einen sehr großen Greif über Eickum kreisen, der extrem langsam seine Bahnen zog und in großer Höhe über Herringhausen Richtung Enger entschwand. Begleitet wurde er erst von Krähen, später von 2 Bussarden, die aber nur halb so groß waren.
Bin mir fast sicher, dass es ein Seeadler gewesen war.
Wer kann mir diese Beobachtung bestätigen?
 
Schönes Wochenende noch!
Peter Franzeck

Engerbruch HF: Kampfläufer

Heute früh war im Engerbruch wieder ein einsamer Kampfläufer zu
bewundern, möglicherweise dasselbe Individuum, das Dirk Wegener gestern
entdeckt hatte und das dann plötzlich verschwunden war.
Die Schönheit des Männchens ist noch in Arbeit, in vier Wochen wird er
anders aussehen...

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Feldlerche

Bei schönstem Wetter sind die Feldlerchen auf dem Hollenhagen eingetroffen.

Der Frühling ist da - was für ein wunderbarer Gesang.

Beste Grüße,

Peter


Virenfrei. www.avast.com

Elsterattacke Finale

Keine Ahnung, was WIN 10 da gestern für einen großen Rahmen auf unsere
schöne Plattform übertragen hat.

Diebische Elster

 

Keine fotografische Großtat, aber doch eine interessante Beobachtung :

Direkt vor meinem Fenster baut ein Elsternpaar in der Krone einer noch unbelaubten, etwa 10 m hohen Buche sein Nest. Auf dem benachbarten Dach haben Dohlen einen aktuell nicht befeuerten Schornstein als Niststandort entdeckt. Die Elstern konnte ich in den letzten Tagen mehrfach dabei beobachten, wie sie unter grösstem Kraftaufwand  kleine Zweige von  Obst- und Walnussbäumen abzureissen versuchten. Vor diesem Hintergrund schien es naheliegend, dem in Bau befindlichen Dohlennest mal einen Besuch abzustatten. Der Kampf ging unentschieden aus, die Elstern zogen ohne Plünderung wieder ab.

 

Carsten

 

Gesendet von Mail für Windows 10