13 März 2017

Pfeifenten über Jöllenbeck

Keine neue Erkenntnis, aber vor dem Schlafen noch einmal kurz auf den Balkon zu gehen, kann oft viel bringen:
Gerade flogen über Jöllenbeck ein paar Pfeifenten auf dem Weg in ihre Brutgebiete!
 
Gute Nacht
Thomas Weigel

Spießente

Heute Mittag 5 ruhende Spießenten auf! einer Weide südlich Hücker-Moor. Jörg

Weißstorch - Enger Bruch

 
Heute noch auf nw.de etwas über den Storchenhorst im Enger Bruch gelesen:
 
 
Um 17.06 Uhr flog dann ein unberingter Weißstorch (Siehe Belegaufnahmen) ins Bruch ein.
 
Zuerst direkt zu uns auf den Beobachtungsturm zu, drehte der Vogel ab Richtung Storchenhorst.
 
Tatsächlich landete er und betrieb einige Minuten Gefiederpflege.
 
Dann ging es auf die angrenzende Weide zur Nahrungsaufnahme.
 
 
MfG L.E.

Heimsen, Lahde & Frille

Heimser Marsch
Heute Morgen
1 x 4, 1 x 12 Goldregenpfeifer
ca. 36 Kiebitze
6 Feldlerchen
Feld gegenüber Badesee Lahde
1 Höckerschwan (Verkehrsopfer)
2 Elstern
2 Rabenkrähen
Angelteich Frille
3 Austernfischer
Der Dritte wurde vom anwesenden
Paar vertrieben. Das konnte ich
am Samstag, an der Sandgrube
Windheim beobachten.
3 Paare Haubentaucher
alles weitere bei ornitho.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Engerbruch: Rostgans und Bekassinen

Heute vormittag rastete eine Rostgans im Engerbruch HF. Sie flog später
laut rufend nach Westen ab.

Auf der Kranichwiese ruhten tief geduckt 5 Bekassinen.

Der Spießerpel ist noch da.

Eckhard Möller





---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Bürgerpark: Kohlmeise und Nestbau

Früher Montagmorgen am Frühstückstisch und siehe da: auf dem Balkon wird geklaut! Eine Kohlmeise zupft eine ganze Weile an der Frühlingsdeko aus Wolle. Mit dem vollen Schnabel gehts an den Körnernapf. Aber beides - Wolle und Futter - klappte nicht. Fazit: offensichtlicht findet Nestbau statt.
Nebenbei: ist das eine männliche Kohlmeise? Mache das am ausgeprägten Bruststreifen fest.
Schöne Woche wünscht KrisK

Füllenbruch & Gut Bustedt

 
Gestern seit langem mal wieder ins Füllenbruch.
 
Neben einer Wasserralle und Rohrammern ließ sich auch Goldammer (Bild 01) und Zaunkönig (Bild 02) blicken.
 
Danach ging es zum Gut Bustedt, wo sich derzeit reichlich Kleinvögel beobachten lassen.
 
Hotspot war die Futterstelle in der Nähe des Pferdestalls.
 
Dort ließen sich z.B.: Dompfaff, Blau-, Kohl-, Sumpfmeise, Bachstelze, Buchfink, Fasan und Rotkehlchen blicken.
 
Highlight war der Bergfink (Bild 03).
 
Die Heckenbraunelle (Bild 04) setzte sich gegen die Kohlmeise durch.
 
Grünfinken (Bild 05) waren sehr häufig zu sehen. Den "Kampf" mit dem Dompfaff als ich mit dem Auto um die Kurve kam, habe ich leider nicht fotografieren können.
 
Für Erheiterung sorgten Blässhuhn und Stockenten-Erpel (Bild 06), welche durch die Futterreste am Boden "pflügten".
 
 
MfG L.E.