19 Februar 2017

"Raubente" vom Obersee

Auf der Suche nach der Kolbenente, sind wir am Samstag Vormittag eine Runde um den Obersee gegangen. 
Leider konnten wir die Kolbenenten nicht mehr finden, dafür hat sich aber der Austernfischer lautstark präsentiert =)

Auf einem, noch zugefrorenen Teil des Sees, saßen einige Lachmöwe. Bei einem Tier konnten wir einen Ring mit der Aufschrift "SUKO" am rechten Bein erkennen. Einen zweiten Ring am rechten Bein konnten wir nicht ablesen. Ist diese Möwe evtl. schon länger bekannt? Vielleicht hat Simon sie schon mal beobachtet?

Von der Brücke des Überlaufes konnten wir dann ein paar ungewöhnliche Fischräuber beobachten.
Zuerst tauchte ein Blässhuhn mit einem Barsch im Schnabel auf. Ob das Blässhuhn den Fisch erbeutet oder gefunden hat, können wir leider nicht sagen. Unbeholfen pickte das Blässhuhn auf dem Fisch herum. Die Beute des Vogels blieb nicht lange unbemerkt. Ein Stockenten Erpel zeigte großes Interesse und machte dem Blässhuhn den Fisch streitig. Der Erpel verließ, mit dem Fisch im Schnabel, das Wasser und versuchte ihn sich am Ufer passend zurechtzulegen. Daraufhin wurde der Erpel von einem Teichhuhn angegriffen, welches ebenfalls großes Interesse an dem Barsch zeigte. Der Erpel flüchtete mit seiner Beute ins Wasser und hat es nach einigen Anläufen schließlich geschafft seine Beute zu verschlingen.

Viele Grüße von,
Fabian & Anni

Ringeltauben - Enger Bruch

 
Eben noch kurz ins Enger Bruch.
 
Neben vielen Stockenten und einigen Krickenten begeisterte ein gewaltiger Schwarm Ringeltauben (Bild 01).
 
Auf dem ersten Bild habe ich 742 Stück gezählt, es waren allerdings nicht alle drauf. Man kann also gut und gerne von ~1000 Stück ausgehen!
 
Erste Landeversuche am Ende der Kranichwiese, dann eine Runde über das Bruch. Einige der Vögel ließen sich dann im Wäldchen am Turm nieder (Bild 02).
 
 
MfG L.E.

Großer Weserbogen

Bei einer 2h-Tour rund um den großen Weserbogen bei Vennebeck gab es heute eine m. Kolbenente zu sehen (das ersparte mir die Anreise an den Obersee), weiterhin Lerchen auf dem Zug, hunderte Gänse auf den umliegenden Feldern (Grau, Nil, Bläss), über 20 Höckerschwäne und dann auch noch unter ca. 80 Wacholderdrosseln eine einzelne Rotdrossel. 


Bei der Lerche bräuchte ich mal Hilfe... Standard Feldlerche oder doch etwas anderes? Sorry für die schlechten Bilder, das meiste fand wie üblich sehr weit entfernt statt ;-) 

Den Kormoran-"Punk" wollte ich euch nicht vorenthalten, der war wirklich schick frisiert heute... 


VG Uwe 

Birders-HF.de Tagesbericht

Ort: Großer Weserbogen
Datum: 2017-02-19, 10:30-13:00 Uhr
Beobachter: Schürkamp, Uwe
Weitere Infos: Bedeckt / regnerisch, ca. 4C

ArtAnzahl / Kommentar
Haubentaucher5
Graureiher1
Höckerschwan22
Blässgansca. 20
Graugans>200
Nilgans4
Schnatterenteca. 20
Kolbenente1m unter Stockenten, südl. See
Reiherenteca. 80
Schellente2/2
Gänsesäger4
Blässhuhn> 100
Lachmöwe50
Sturmmöwe1 ad., 1 2w.
Silbermöwe2 ad 1 2.w
Feldlercheca. 20
Amseldiverse
Wacholderdrossel80
Rotdrossel1 unter Wachos
Blaumeisediverse
Kohlmeisediverse
Saatkrähe1
Rabenkrähe>20
Starca. 20
Buchfink>20
Gimpel6