16 Februar 2017

Kraniche!

Heute Morgen um 7.15 Uhr ca. 40 Kraniche in perfektem V in nordöstlicher Richtung über Leopoldshöhe. So eine Freude!
Angela Schwab

Der Austernfischer

 
... ist auch noch da.

 

Heute 18 Uhr auf den Flößen am Obersee gerade noch im Dämmerlicht zu erkennen.

 

Danke für den Tipp.

 

Grüße,

Sabine Winkler



Die Brachis sind angekommen

In der Beelener Mark sind kurz vor 17 Uhr die ersten beiden Brachvögel der Saison an Ihrem Schlafplatz des Vorjahres eingeflogen. Letztes Jahr waren sie drei Tage später da.

Wir wollten Sie dann auch nicht die 300 Meter über die Kreisgrenze schubsen, damit es die Erstmeldung für OWL wird…

Es ist jedes Jahr aufs Neue eine große Freude, die ersten Rufe zu hören.

Liebe Grüße,

A.Jalass & W.Hartweg

Citec zu zweiten

Vor lauter Begeisterung vergessen diese Fotos mitzuliefern
Hans H.

Citec heute, ja ist noch da...und wie !

Heute Nachmittag nach 16 Uhr habe ich mich mit „unserem“ Seidenschwanz verabredet, ihn gebeten ... doch auch mir solch schöne Fotos wie hier in der Sturmmöwe gezeigt (auch aus Herford) zu ermöglichen. Er, (ist es ein „er“?), war so nett. Mehr kann man sich wohl nicht wünschen. Danke, und vielleicht bis zum nächsten Jahr?

 

Ein kurzes Video ist hier zu sehen: https://youtu.be/fJbjqXV70uU

 

Viele Grüße

Hans H.

 

Ein toller Morgen über Jöllenbeck...

Wohl instinktiv um 7:30 Uhr aufgewacht, öffneten wir heute morgen gleich das Fenster: Buch- und Grünfinken sangen. Ein Bergfink rief.
Vom Balkon aus ging es dann richtig los:
Ein durchaus nennenswerter Vogelzug setze ein - Meistens in Richtung Nord-Ost:
Feldlerchen und Kernbeißer flogen vorüber. 2 Misteldrosseln und 3 Birkenzeisige gesellten sich dazu. 25 Kiebitze mit einigen Graugänsen ebenso.
Zwei größere Trupps aus Saatgänsen riefen dem Frühling entgegen.  Auch Goldammer und Bluthänfling haben sich gezeigt. 
Dann gegen Mittag mit Ansage ein einzelner Kranich, der orientierungslos über Häger seine Kreise zog. 
Kurz vor abschicken dieser Nachricht um 15:10 Uhr noch zwei Silberreiher entlang des Hemigholder Baches. Ohne die Wohnung verlassen zu haben, gab es bis 12 Uhr 37 Arten vom Balkon aus. Und mit den Silberreihern den 10. neuen Gartentick heute für dieses Jahr.
 
Zwischen 12 und 15 Uhr konnten wir im Rahmen einer kleinen Radtour im Enger Bruch 30 Graugänse, 2 Silberreiher, 4 Graureiher und 38 Feldlerchen beobachten. An den Ebmeyers Teichen rasteten min. 30 Kiebitze auf einem Acker. Die Stare sangen. Hinter einem Grubber flogen 19 Lachmöwen und eine Sturmmöwe.
 
Ein toller Tag!
 
Finja Bruhn und Thomas Weigel
 

Weseraue

Im Rahmen von Kartierungsarbeiten an der Weser konnte ich gestern in der Windheimer Marsch an der Weser zwei  adulte Seeadler beobachten. Ein Waldwasserläufer war ebenfalls im Gebiet. Ein Habicht und ein Kolkrabe haben gerufen. Bei frühlingshaftem Wetter sangen überall Heckenbraunellen, Buchfinken und sogar die erste Goldammer, wenn auch nur sehr zaghaft. Entlang der Weser viele Zwerg- und Gänsesäger, Pfeif- und Schellenten..
In der Döhrener Marsch rasteten rund 60 Feldlerchen und 77 Kiebitze. Ein schöner Tag mit insgesamt 69 Vogelarten.
 
Grüße
Thomas Weigel

Seidenschwanz Uni gestern noch da

Hallo,
kleiner Nachtrag zu gestern. Der Seidenschwanz ließ sich gestern Mittag leider nur sehr kurz und im Gegenlicht blicken. Außerdem zogen 16 Kiebitze über die Fläche und ein männlicher Hausrotschwanz jagte am Citec die ersten Insekten.

LG Holger