13 Februar 2017

Bielefelder Wanderfalken

Hallo zusammen,

anbei zwei Belegbilder der Wanderfalken am Bielefelder Stadtwerke Turm. Das gute Wetter heute hat sie zu ausgiebigen Flugmnövern um den Turm eingeladen.
Die Bildqualität ist nicht die beste, aber heute durch die Scheibe war nicht mehr drin.


--
Grüße,
T. Prünte
Naturfotografie Blog

Citec-Nachtrag v.Samstag

Am Samstag konnten Jörn und ich den Seidenschwanz ganz hoch im Baum
betrachten.Beim Weggehen kam er mir ganz nah ca.8m, leider nur kurz im
Gegenlicht. Sonst, wie bisher immer wieder Trupps Wacholderdrosseln und
einzelne Kernbeisser.
Gruß Hans H.

Krickenten-Vorfrühlings-Party

Steinhorster Becken - auf der Ems bemühten sich heute bei schönstem Vorfrühlingswetter sechs Krickerpel heftig balzend um eine einzelne Krickente (1). Dabei zeigten sie sich immer wieder in interessanten Posen, die ich hoffentlich richtig als "Einleitendes Schütteln",(2), "Grunzpfiff" (3,4) und als das "Kurz-Hoch-Werden" (5,6) deute (s. "Handbuch"). Insbesondere das "Kurz-Hoch-Werden" sieht ausgesprochen skurril aus - aber was wird nicht alles unternommen, um die Damenwelt zu beeindrucken!  Eine tolle Vorführung dieser bunten Enten! Jetzt kann der Frühling kommen.
MfG

Manfred Kolleck

 



Schöner Vogel

Am Samstag, den 11.2. hatten wir Glück, Angelika, Peter Barisch (?) und ich: Ganz herrlich nah ließ sich das Seidenschwanz-Weibchen bei der Liguster Ernte beobachten.

Der Kehlfleck geht „diffus“ über in das Brustgefieder, bei Männchen ist dieser Fleck scharf abgegrenzt.

Der Standort war am Hintereingang (nördlich des Haupttors) gegenüber des Geräteschuppens vom Friedhof.

Klaus Nottmeyer