11 Februar 2017

Schwarzspecht in Pödinghausen

Ein Schwarzspecht hält sich zur Zeit im Bereich des Ringsthofes am Ortsrand von Pödinghausen auf. Schon letzte Woche konnte ich seine "krü-krü" Rufe vernehmen. Auch heute wieder. Wohl ein Vogel, der in diesem Bereich den Winter verbringt. An den Golfteichen in Pödinghausen konnten wir während der Meisenkasten-Säuberungsaktion Kernbeißer, Wintergoldhähnchen, Schwanzmeisen und Gimpel beobachten.
 
Viele Grüße
Finja Bruhn und Thomas Weigel

Weißstorch-Bazar 1/2017 vom 11.2.2017

Liebe Freunde der Minden-Lübbecker Weißstörche,
 
die Saison bricht an!
Wir hatten im Kreisgebiet etwa 10 Überwinterer, die
auch in Kälte und Eis meist im Bereich Hille-Mindenerwald
und –Brennhorst gesehen wurden. Sie haben sich jedoch
kaum auf den Horsten aufgehalten und bildeten meist
eine Gruppe.
Um wieder – wie in den Vorjahren -  zu einem guten, fast
vollständigen Überblick zu gelangen, bitten wir alle
Beobachter, insbesondere natürlich wieder die Horstbesitzer
und Anwohner, uns das Eintreffen von Störchen zu melden.
Hilfreich ist dabei, wenn schon orientierend eine Beringung erkannt
werden kann. Angaben wie "rechtes oder linkes Bein",
"oben (über dem 'Knie') oder unten (über den Zehen)" und
"schwarzer Ring oder Aluminium" sind schon wichtige Erkenntnisse.
 
Im Folgenden erscheinen wieder alle Storchenhorste, bei denen
bereits mindestens ein Storch angekommen ist. Ein "X" vor dem
Ortsnamen heißt, hier gibt es noch Informationsbedarf, z.B. zur
Ringnummer. Einige engagierte Storchenfreunde fahren herum
und versuchen die Ringe abzulesen oder zu fotografieren.
 
PETERSHAGEN
Jössen I Humke: 1. Ex. am 8.2., M, li unten 814 B (vermutl.)
X Lahde: 1. Ex. am 11.2., Ring?
 
HILLE
X OT Mindenerwald I Heuer: 1.Ex. am 6.2. (früher?), Ring?
OT Wittloge: 1.Ex. W am 28.1. (früher?), li oben DEW 1X377
Hille I Kornbrennerei: Brutpaar (beide unberingt) der Vorjahre
   anwesend bis Anfang Dezember, 1. Ex. auf Horst am 5.2.
 
ESPELKAMP
XX Frotheim I Brammeyer: 1.Ex. am 29.1., 2.Ex. am 5.2., Ringe?
   Es handelt sich sehr wahrscheinlich um M li oben DEW 9X618
   und W re oben DEW 8X330. Beide wurden am 9.2. bei
   Hille OT Brennhorst abgelesen. Müssen für Frotheim noch
   bestätigt werden.
 
Es ist nach Wetterbesserung in der nächsten Woche mit einem
Einflug weiterer Störche zu rechnen.
 
Herzliche Grüße    Alfons R.Bense
 
PS Bis zum 5.3. ist im Mindener Museum die Sonderausstellung
des Aktionskomitees Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-
Lübbecke zu sehen. "Glücksbote und Kinderbringer". Sie bildet
den Auftakt der Veranstaltungen zum 30jährigen Bestehen
des Aktionskomitees.
Schauen Sie auf die neue Homepage des Aktionskomitees:
www.stoerche-minden-luebbecke.de    und noch besser:
werden Sie Mitglied und unterstützen uns!
 
 
 
 
 
 
 
 



Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Obersee BI

Heute Morgen bin ich trotz recht diesigem Wetter mal wieder am Obersee
unterwegs gewesen und es hat sich gelohnt. Vor allem waren gerade wegen
des diesigen Wetters wenige Leute unterwegs und das Wetter wurde dann
noch richtig schön...
Also hier das Ergebnis von der Jöllemündung, wo alle Vögel unterwegs
waren, die sich von dem Eis auf dem See gestört fühlten. Darunter waren
6,5 Gänsesäger; 3,3 Schnatterenten; 32,16 Krickenten und ein Eisvogel.
Eine komplette Liste auf ornitho.de!
Fotos: Gänsesäger; Gänsesäger mit Teichhuhn, das dort ziemlich
gefährlich an dem Säger vorbei stolziert; Eisvogel (weiblich und
vielleicht Jungvogel vom letzten Jahr, da der hellere Unterschnabel nur
sehr verhalten ausgefärbt ist!?); Krickenten, die für mich definitiv zu
den schönsten Enten überhaupt zählen...
Beste Grüße von Simon B.

Seidenschwanz - Herford

 
Nach dem Besuch der Foto-Ausstellung "Glanzlichter" im Naturkundemuseum Paderborn:
 
 
... schnell noch nach Herford (Erikafriedhof) und schauen ob der Seidenschwanz noch da ist.
 
Wie man am Foto sehen kann, er war noch da!
 
 
MfG L.E.
 

Mal wieder ein paar neue Bilder von heimischen Vogelarten auf meiner Website.
https://sites.google.com/site/lenaturfotografie/
Seite befindet sich im Aufbau und wird (un)regelmäßig erweitert.

Beobachtungen

Minden Bauhafen
ca. 30 Kormorane
Gänsesäger
1 Zwergtaucher
viele Stockenten
Surfsee Bückeburg
2,1 Zwergsäger
1 weiße Gans mit braunen Flecken
und orange-rote Beine
Frille
50 Höckerschwäne
1 Singschwan (ohne Partner/in)
1. Foto 11:07 Uhr
2+3 Foto um 13:43 Uhr
sehr nah an der Straße
Bereich Schweineweide Windheim
ca. 120 Sturmmöwen
Dohlen und Saatkrähen
Badesee Lahde
1,1 Zwergsäger
2,1 Höckerschwan
(M) mit ausgeprägten Höcker
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Überwinterer dank Frostschutzmittel

Als ich heute im Gartenschuppen aktiv war, fiel mir unter einem Brett ein Falter in seiner Winterstarre auf: Ein Tagpfauenauge hatte sich diesen geschützten Platz ausgesucht. Fantastisch getarnt (sieht aus wie ein welkes Blatt)  hat er dank seines in den Körper eingelagerten "Frostschutzmittels" (Glycerin und Zucker-Alkohole) gute Chancen das Frühjahr zu erleben. Zitronenfalter sollen in der Lage sein, bei minus 20 Grad ungeschützt im Freien den Winter zu überstehen.

A. Bader



Spechte aktiv

Heute im Tatenhauser Wald bei Halle/W. drei Spechtarten auffällig: Während die Trommelwirbel der Buntspechte schon seit etlichen  Tagen zu vernehmen sind, "lachte" heute auch der erste Grünspecht der Saison und ein Mittelspecht quäkte gegen 08:30 bei minus 2 Grad und aufgelockerter Bewölkung anhaltend. Auch Schwarzspechte sollen - wie im Forum schon berichtet - in ihren Revieren sehr aktiv sein.

A. Bader



Großer Weserbogen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe... Bluthänflinge?

VG & danke im voraus,

Uwe

Rückkehr seit dem 4. Februar

Am Samstg, den 4.Febr. traf der erste Storch im Naturschutzgebiet "Große Wiese" in Gütersloh ein und besetzte den Horst 1. Da er keinen Ring trägt rätseln die Mitglieder des Naturschutzteams ob es sich um das zum Horst gehörende Weibchen oder um ein fremdes Männchen handelt. In den letzten Jahren traf das Männchen immer zuerst am 20. bis 23.Februar am Horst ein. Sollte es sich um ein fremdes Männchen handeln, wird es nach Rückkehr des rechtmäßigen Horstbesitzers sicher zum Kampf kommen. Die weitere Entwicklung wird sicher andere Naturfreunde interessieren. Horst 2 wird wieder von Nilgänsen besetzt, die schon im letzten Jahr dort erfolgreich gebrütet haben. Die weitere Entwicklung kann über die Webcams an den Horsten verfolgt werden.www.naturschutzteam.de


Franz Thiesbrummel