06 Februar 2017

CITEC Bielefeld

Heute nachmittag hatten wir, motiviert von der Meldung von Anni & Fabian,
das Glück ebenfalls einen Seidenschwanz zu sehen. Er saß zuerst sehr weit
oben in einer Baumspitze flog dann runter in den Bereich mit den
Schneeballbeeren. Vielleicht gibt es ja in den kommenden Tagen nochmals
Gelegenheit dort bei besserem Licht und ohne leichten Nieselregen dort diese
schönen Vögel zu beobachten.
Viele Grüße
Hans & Irmgard H.

Seidenreiher

In der Nähe des Kreisels am Verler Ortseingang (Schloß Holte - Kaunitz) fiel mir heute gegen 16.30 Uhr  ein kleiner weißer Reiher an und im dortigen Entwässerungsgraben auf. Wegen des düsteren Wetters kein Fotoapparat dabei! Hurtig heimwärts geradelt, mit dem Auto zurück geeilt und mit dem Tele draufgehalten! Freundlicherweise hielt sich der Reiher noch eine halbe Minute im Graben auf, bevor er westwärts abflog. Eindeutig erkennbar der dunkle Schnabel sowie die Schmuckfeder im Nacken. Die gelben Füße? Angedeutet im Flug zu ahnen. Fotos unter miesesten Lichtverhältnissen. Zum Vergleich: Seidenreiher in der Sonne - Lesbos Mai 2015.

 

MfG

Manfred Kolleck



Apps und mehr

Liebe Leute,

es herrscht ja derzeit im Bereich der Vogelkundler-Apps ein ungleiches Gleichgewicht:

Ornis mit dem angebissenen Apfel auf ihrem Handy klagen betrübt über das Fehlen von Naturalist, geben aber an mit dem schönen App von Kosmos zum Svensson (-Vogelführer)!

Die Androids halten dagegen: Lässig melden sie vom Handy aus - lange bevor die andere Fraktion zum Eingeben kommen kann! Dafür fehlt ihnen die coole App mit der schönen Küstenseeschwalbe drauf!

Rückfragen bei beiden - DDA wie Kosmos-Verlag - ergaben in diesen Tagen folgenden Sachstand:

Naturalist soll in naher Zukunft auch auf Nicht-Androids möglich sein - wie lange es genau dauert, ist ungewiss, aber sie kommt!! Bald!

Gleiches gilt für den Svensson, allerdings ist hier die Realisierung schwieiriger, weil dort die Schweden das Heft in der Hand haben und dem deutschen Verlag sind als Lizenznehmer die Hände gebunden.

Der sehr nette Herr vom Kosmos-Verlag sagte, dass aber auch hier die Leute verstanden haben, dass möglichst schnell das Gleichgewicht austariert werden muss.

Wohl denn!

Bis dahin trotz allem vor allem schöne Beobachtungen!

Klaus Nottmeyer

 

 

 

Elstern-Versammlung

Hallo! Zur möglichen Funktion von Elsterversammlungen wie an der Uni Bielefeld:

Der geniale Ornithologie Tim Birkhead, der u.a. auch Elstern bestens erforscht hat (JEDES Buch von ihm ist lesenswert) hat zu diesen „gatherings“, Versammlungen, herausgefunden, dass sie auch als soziale Marktplätze fungieren und weit mehr als Schlafplätze sein können.

Vor allem Territorien können klar gemacht werden, ggf. auch die Paarbindungen etc. Gerade an der Uni mit den sehr dicht liegenden Brutplätzen ist wohl viel Diskussion unter den Elstern nötig - und Veränderungen der Territorien sind an der Tagesordnung.

Unten ein abstract einer Arbeit dazu von Birkhead & Clarkson aus der Zeitschrift Behaviour von 1985.

Gruß Klaus Nottmeyer

(Der Seidenschwanz war große Klasse!)

“During a seven year study of magpie social organization we collected data to examine the idea that 'ceremonial gatherings' were associated with territory acquisition. Gatherings were initiated by high ranking, non-territorial birds, mainly in the three months prior to the breeding season. Most gatherings resulted in initiators being evicted, but in some cases they obtained a territory, either by displacing the owners, or by repeatedly visiting the same area and establishing a territory of their own, usually on territory boundaries where resistance from established birds was least. About 30% of territories were acquired via gatherings.“