02 Februar 2017

Wanderfalke Enger Bruch

Ein wunderschöner Wanderfalke zog heute Nachmittag um 14:30 Uhr relativ niedrig über die Kranichwiese im Enger Bruch. Dabei machte er die 68 Grau- und zwei Nilgänse kurz etwas unruhig. Der Vogel ließ sich dann auf einer Hochspannungsleitung südlich des Gebietes kurz nieder und zog dann wieder ab - Glück gehabt!
Außerdem waren rund 35 Wiesenpieper, ein Silberreiher und einige Wintergoldhähnchen zu sehen.
 
Viele Grüße
Thomas Weigel
 

Nachtrag vom Sonntag: Großer Weserbogen

Neben 3/3 Zwergsägern, 2 Pfeifenten, 2/2 Schellenten, vielen Reiher-, Schnatter- und Stockenten, Gänsesägern, einem Hauben- und diversen Zwergtauchern konnte ich bereits am Sonntag diesen Jungschwan in Gesellschaft von 2 adulten Höckerschwänen beobachten. 

Könnt ihr bei der Bestimmung helfen? Der relativ lange Schnabel liess mich erst an einen Singschwan denken...

Auf den Wiesen am Flugplatz waren dann noch Grau- und Kanadagänse zu sehen, darunter auch ein Haus / Grauhybrid (der mich schon öfter aus der Ferne in Graugans-Schwärmen  getäuscht hat ;-)) sowie einige wenige Blässgänse. 

Nur auf dem südlichen See gab es bereits eisfreie Flächen, der Rest war noch komplett zugefroren. 

Viele Grüße

Uwe