15 Januar 2017

Berghänflinge von Vahrenholz anerkannt

Die 10 Berghänflinge, die Jörg Hadasch und Dieter Marten am 30. Oktober
2016 bei Kalletal-Vahrenholz beobachten konnten, sind von der
Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.

Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Wiesenpieper - Enger Bruch

 
Eine wahre Wiesenpieper (Bild 01) Invasion war heute Morgen im Enger Bruch zu beobachten.
 
Meine Schätzung liegt bei 50+.
 
Dazwischen auch wenige Bachstelzen (Bild 02).
 
Der übliche Silberreiher und diverse Graureiher (Bild 03) waren ebenfalls anwesend.
 
Das Rotkehlchen (Bild 04) suchte Nahrung am Bruchgraben.
 
Eine Kohlmeise (Bild 05) ist derzeit ja schon eine erwähnenswerte Art, wir wollen hoffen, das dies nur am Zugverhalten liegt.
 
 
MfG L.E.

Kormorane am Obersee

Pünktlich zur europaweiten Mittwinterzählung an Kormoran Schlafplätzen nächtigen heute 51 Individuen (45 adult, 6 immatur) am Obersee. Mehr habe ich bisher noch nicht zahlen dürfen. Mindestens seit dem Winter 2012/2013 besteht dort ein zunächst unregelmäßig genutzter Schlafplatz, der mittlerweile etabliert erscheint. Weiterhin fanden sich unter 97 Lachmöwen auch zwei vorjährige Sturmmöwen.

 

Meinolf Ottensmann  

Anfrage








Am 30. Januar 2016 wurde dieses Bild mit der Rohrdommel vom Hücker Moor gepostet.  Es wäre super, wenn sich der Photograph bei Eckhard Möller oder bei mir "post(at)besenkamp.de" melden würde. Diese besondere Beobachtung und das Bild sollten im Ornithologischen Mitteilungsblatts dokumentiert werden.

Heinz-Jürgen Uffmann





Hücker Moor

Heute morgen 3 Gänsesäger (1,2) und 2 Silberreiher. Nur ein Kormoran am Schlafplatz.

Heinz-Jürgen Uffmann

noch kann er fischen

Bleibt nur zu hoffen, dass der Schulteich in Halle in der kommenden Woche nicht vollständig zufriert, sonst sieht es schlecht aus für den männlichen Eisvogel.
A. Bader



Gesendet mit der Telekom Mail App

Obersee-Schildesche "Fette Beute"

Mindestens 2,4 Gänsesäger auf dem See, Krickenten, 1 Silberreiher u.a.

Gruß
Hans H.