12 Dezember 2017

Schwarzschwan lippische Weseraue

Heute konnte ich bei Ätzwetter in der lippischen Weseraue unterhalb
Vahrenholz leider keine Zwergschwäne finden.

Aber auf einem Rapsfeld fraß ein Schwarzschwan mit 101 Höckerschwänen,
davon 16 junge.

Etwas weiter unter Bläss- und Tundrasaatgänsen eine Rostgans.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich sehe gerade bei ornitho.de, dass der exakte Fundpunkt in der Rintelner Weseraue in der Nähe der Ellerburg liegt. Niedersachsen (Rinteln) macht dort offenbar so einen komischen Haken nach Norden bis an die Weser.

Anonym hat gesagt…

Hallo Eckhard,

tja, das ist in der Ecke kompliziert, mal bist du in Lippe, dann in MI oder eben doch schon über die Grenze in Rinteln, also NDS.
War der Singschwan auch noch da? Am 3.12. hielt sich neben dem Schwarzschwan noch ein ad. Singschan bei der Höckerschwantruppe auf.

bis denne Jörg

Anonym hat gesagt…

Ich habe keinen Singschwan gesehen, leider.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Heute waren dort auf denselben Rapsfeldern 108 Höckerschwäne (davon 16 junge), 1 adulter Singschwan und der Schwarzschwan.

Eckhard Möller

Anonym hat gesagt…

Der "Singschwan" gestern war ein Zwergschwan (!) mit offenbar lehmverschmiertem Schnabel!
Ein Foto von Jörg, das später aufgenommen wurde, belegt das.

Nachsuche heute dort in der Weseraue leider ohne Erfolg.

Eckhard Möller