10 Mai 2017

Mauerseglerpaarung im Flug

Hallo,
heute um 11.15 Uhr hatte ich das große Glück direkt über der Terasse nicht besonders hoch unsere Mauersegler bei der Paarung im Flug beobachten zu können.
Es gab vor ein paar Ausgaben auch schon mal einen Fotobericht im Falke dazu. Das Weibchen senkt dabei die Flügel und hebt den Schwanz und dann krallt sich das Männchen von oben fest. Ich bin durch die Rufe aufmerksam geworden und konnte noch das Fernglas nehmen, für Fotos ging es dann doch zu schnell. Die Kopulation dauerte nur geschätzt 2 s.
Im aktuellen Falke steht auch wieder ein interessanter Artikel zu den Mauerseglern über aktuelle Forschungsergebnisse. Diese kommen auf ca. 660.000 Insekten pro Paar mit 2 Jungen und Saison (90 Tage).
Erstaunlich!!!
Also: Augen auf,

LG Holger

Keine Kommentare: