05 März 2017

Milane und Kraniche

Die Entscheidung gegen den Enger Bruch und für den Balkon habe ich heute
nicht bereut.
Fast fünf Stunden Balkon erbrachten dann u.a. einen zeitweise
unterbrochenen Kleinvogelzug. Die wenigsten Trupps waren bestimmbar, nur
zum Schluss zogen einige Buchfinkentrupps erkennbar vorbei (@Dirk: Da
nützt auch die Schwedenschanze-Erfahrung nichts, wenn die Entfernung zu
groß und gleichzeitig die Lichtverhältnisse so la la sind).
Neben sehr vielen Mäusebussarden zog je ein Rot- und ein Schwarzmilan
durch, vom ersteren ließ sich mehrfach auch ein stationärer blicken.
Drei Hohltauben zogen gen NO, ein Wanderfalke kreiste am Himmel, drei
Kormorantrupps zogen gen N.
Um 14:43 zogen dann in der Ferne die ersten Kraniche. Richtig los ging
es aber eine knappe Stunde später und hielt bis 17:00 an. Um 18:05 kamen
abschießend dann noch Nachzügler.
Es war das erste Mal in diesem Jahr mit großen Formationen. Die größte
war min. 450 Köpfe groß. Insgesamt waren es in den drei Stunden dann
ungefähr 1635 Kraniche, die teils sehr hoch und i.d.R. in den möglichst
wolkenlosen Korridoren zogen.

Axel Alpers

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,
ich war "nur" morgends und dann erst wieder nachmittags auf dem Balkon und gegen 10 Uhr zogen auch schon Kraniche, aber nicht in so großen Trupps wie dann nachmittags. Rotmilan hatte ich auch 2 mal Einen...(s. ornitho!). Zwischendurch hatte ich auch Drosseltrupps, die extrem hoch und leider still zogen und morgends direkt ein Gänseband, das aber auch sehr hoch schon direkt über mir war und dann bei dem SW-Wind sehr flott weg waren;(

Beste Grüße von Simon