17 März 2017

Dümmer: Hybrid?

Am Rande einer kleinen Gruppe von Graugänsen im Ochsenmoor nahe Hüde entdeckte ich eine - auf den ersten Blick - Hausgans. Erst am Bildschirm sah ich, dass ihr Gefieder Zeichnungen einer - beispielsweise - Graugans aufweist. Sie hat blaue Augen.
LG KrisK

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kris,

das ist eine Hausgans und kein Hybrid. Ich halte selber Hausgänse der alten Rasse "Leinegans" und da kommen regelmäßig Tiere mit Streifung vor, blaue Augen sind normal. Die Streifung bei dieser Gans deutet übrigens sehr stark auf einen Ganter hin, zumindest bei Leinegänsen sind Tiere mit dieser Oberschenkelstreifung immer Ganter!

Viele Grüße

Jörg

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, Jörg. Freue mich sehr über dieses Mehr an Wissen. Übrigens heute (24. März 2017) sah ich diese Gans wieder an genannter Stelle. Sie/er war allerdings alleine.
Grüße von KrisK