06 Februar 2017

Apps und mehr

Liebe Leute,

es herrscht ja derzeit im Bereich der Vogelkundler-Apps ein ungleiches Gleichgewicht:

Ornis mit dem angebissenen Apfel auf ihrem Handy klagen betrübt über das Fehlen von Naturalist, geben aber an mit dem schönen App von Kosmos zum Svensson (-Vogelführer)!

Die Androids halten dagegen: Lässig melden sie vom Handy aus - lange bevor die andere Fraktion zum Eingeben kommen kann! Dafür fehlt ihnen die coole App mit der schönen Küstenseeschwalbe drauf!

Rückfragen bei beiden - DDA wie Kosmos-Verlag - ergaben in diesen Tagen folgenden Sachstand:

Naturalist soll in naher Zukunft auch auf Nicht-Androids möglich sein - wie lange es genau dauert, ist ungewiss, aber sie kommt!! Bald!

Gleiches gilt für den Svensson, allerdings ist hier die Realisierung schwieiriger, weil dort die Schweden das Heft in der Hand haben und dem deutschen Verlag sind als Lizenznehmer die Hände gebunden.

Der sehr nette Herr vom Kosmos-Verlag sagte, dass aber auch hier die Leute verstanden haben, dass möglichst schnell das Gleichgewicht austariert werden muss.

Wohl denn!

Bis dahin trotz allem vor allem schöne Beobachtungen!

Klaus Nottmeyer

 

 

 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Für die dritte Variante, nämlich Smartphones mit MS-Betriebssystem, gibt es gar keine der beiden Apps... Ich hoffe, dass zumindest die Naturalist in der Zukunft Realität wird.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

HTML(5) ist doch schon erfunden, wozu brauchen wir überhaupt noch Apps?

Birders-HF.de ist bereits heute auf allen Plattformen nutzbar ;-)

Vielleicht sollte ich mal eine mobile Version der Seite bauen...

Viele Grüße

Uwe

Unknown hat gesagt…

Nachdem ich die Kosmos App für das Iphone am Sonntag gesehen habe, hatte ich auch bei dem Kosmos Verlag nachgefragt, wann diese für Android verfügbar ist. Gerade kam die Antwort, dass die Veröffentlichung der Android Version für den Sommer 2017 geplant ist =)

Viele Grüße,
Fabian