22 Dezember 2016

Windheimer Marsch

Wiese neben der Hütte
5 Kanadagänse
leider erst beim abfliegen erwischt
Gewässer NW Leer
Gewässer SÖ
1 Silberreiher
Gewässer östlich der Hütte
2 Schellenten (M)
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Zilpzalp Schloß Neuhaus

Heute konnte Michael Bellinghausen am Ufer der Pader in Schloß Neuhaus
PB einen Zilpzalp beobachten und fotografieren, der zusammen mit einem
Wintergoldhähnchen auf Nahrungssuche war.

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Vögel an den Futterstellen.

Heute auf einmal schlagartig mehr Vögel an den Futterstellen.
 
Deutlich mehr Blau- und Kohlmeisen.
8-10 Schwanzmeisen & 1 Haubenmeise.
1 Rotkehlchen, 1 Zaunkönig, viele Amseln.
Die üblichen 2 Rabenkrähen und 1 Elster.
 
So kann das weitergehen!
 
 
MfG L.E.

wenig Vögel an Futterstellen

Schon vor Wochen riefen verschiedene Menschen bei der Biostation an und beklagten, dass nur wenig Kleinvögel an den Futterstellen auftauchen würden. Dies betraf sowohl städtische Bereiche (Bielefeld) als auch ländliche Bereiche (Gütersloh).

Man mag sich ja kaum vorstellen, dass jetzt die Bestände der Allerweltsvögel „zusammenbrechen“. Der NABU wies nun auf schlechte Bruterfolge bei Höhlenbrütern hin. Anbei eine kleine Auswertung von Nistkastendaten aus dem Teutoburger Wald die zeigen, dass 2016 offensichtlich ein schlechtes Jahr zumindest für Meisen war. Für die Grafik wurden alle Meisen-Nester mit mindestens 3 verbliebenen Eiern als „erfolglose Brut“ gewertet, da im „Normalfall“ meist nur einzelne Eier zurückbleiben. In der Regel waren es 2016 5 oder 6 bis 16! Eier, die noch in den Kästen gefunden wurden. Tote Jungvögel wurden nicht in höheren Zahlen entdeckt. Die Besetzung der Kästen mit Meisen war 2016 nicht außergewöhnlich niedrig, der Bruterfolg dagegen wahrscheinlich schon! Aus meiner Sicht kommen schlechte Witterungsverhältnisse zur Brutzeit kombiniert mit einem Mangel an Nahrung als mögliche Ursache in Frage, aber ich habe die Wetterdaten bislang noch nicht überprüft!

 

VG

Frank Püchel-Wieling