18 Dezember 2016

Rundgang um den Obersee

Bei einem schnellen Rundgang um den Bielefelder Obersee konnte ich heute Vormittag 35 Vogelarten feststellen. Wie überall waren auch hier viele Wintergoldhähnchen. Außerdem: 1,3 Gänsesäger, viele Stock- wenige Krick- und keine Reiherenten. Ein schöner ad. Sperbermann ruhte sich auf einem Baum aus. Wenige Meisen, wenige Finken und wenige Drosseln (außer Amseln).
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener

Wintervögel

Nach einer etwas ausgedehnteren  Runde um das Hücker Moor mit immerhin 26 Vogelarten (u.a. Habicht, Silberreiher, 1,1 Gänsesäger, Wintergoldhähnchen, ca. 40 Kormorane, 137 Graugänse und eine Blässgans) bin ich ein wenig beruhigt, was unsere im Garten fehlenden Singvögel betrifft. An einigen Stellen im Wald tummelten sich Trupps von Meisen und Finken. Die über und über mit Bucheckern bestreuten Wege bieten Futter in Hülle und Fülle. Zusammen mit der fehlenden Beobachtung krank wirkender oder gestorbener Singvögel nährt sich daher meine Überzeugung, dass sich die Vögel lieber ungestört an der ungewöhnlichen Nahrungsfülle im Wald bedienen, statt an die Futterstellen zu kommen. Natürlich ist auch dies nur eine Einzelbeobachtung, aber vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
Mit liebem Gruß
Holger Stoppkotte

Großer Weserbogen

Echtes Sauwetter heute am großen Weserbogen, auch mit einem
Flakscheinwerfer hätte man in der Suppe nichts ausrichten bzw.
erkennen können.

Es sind immer noch viele Schwäne anwesend, leider nur noch ein paar
Gänsesäger, nach wie vor keine Schellenten, auch Eckhard's Zwergsäger
konnte ich leider nicht entdecken. Auf dem südlichen See paddelten
viele Schnatterenten (>50) sowie ca. 10 Haubentaucher.

Fotos:
(Silber?)-Möwen
Suchbild mit Schwanzmeise(n)
Buntspecht
Aufgeplusterter Bussard

Viele Grüße

Uwe

Exkursionstip Speicherbecken Geeste

Hallo,

nur ca. 1,5h entfernt ist das Speicherbecken Geeste. Zur Zeit wimmelt es dort nur so vor Wintergästen.
Eine Samtente, ein Prachttaucher, eine Trauerente, mind. 40 Schellenten, 8 Gänsesäger und dann mind. 40 Zwergschwäne. Und auf dem See und im angrenzenden Biotop etliche andere Arten.
Der See ist groß aber recht übersichtlich, allerdings findet man die lange tauchenden Arten nicht leicht.
Aufgrund der miserablen Sicht waren leider nur schlechte Belegfotos möglich.

LG Holger