23 Oktober 2016

NSG Grube Baltus

Beobachtungen um 18:00 Uhr
Ackerflächen vor der Grube Baltus.
Blässgänse
Saatgänse
Stare
Kiebitze
nicht zählbar
2 Silberreiher
4 Mäusebussarde
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Enger Bruch

Bei dem herrlichen Herbstwetter war viel los im Bruch. 12 Grau- und zwei Silberreiher sowie  9 Kormorane haben eifrig gefischt, Wiesenpieper und Rohrammern bevölkerten die Rohrkolben und ein Schwarzspecht zog aktiv rufend duch die Feldgehölze.
Holger Stoppkotte
Von AOL Mobil gesendet

Kraniche - Rehdener Geestmoor und Umgebung.

 
Viele Kraniche (Bild 01-03) lassen sich derzeit wieder im Bereich des Rehdener Geestmoores beobachten.
 
Wenn sich der Nebel dann endlich verzogen hat, sind auch ein paar brauchbare Aufnahmen möglich.
 
 
MfG L.E.

Zaunkönig und Eisvogel am Johannisbach in BI-Theesen

Fünf Sekunden mussten reichen, um den Eisvogel auf den Speicher zu bannen, das war echt knapp!
VG – Andreas Schäfferling


www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-620546544

www.natur-pix.de

Großer Weserbogen

Unter diversen Lachmöwen hielt sich heute auch diese Großmöwe am
südlichen See des großen Weserbogens auf... Mittelmeermöwe? Von den
Beinen und der Kopfform her könnte es passen. Eine diesjährige war
auch dabei, von der habe ich leider keine Fotos.

Ansonsten füllt es sich dort langsam: Schnatter- und Pfeifenten,
wieder jede Menge Höckerschwäne, Silberreiher usw. Der Singschwan von
letzter Woche zeigte sich dann auch noch gegen Ende der Tour am
Südende des mittleren Sees. Dort flog dann auch ein Gänsetrupp über
und zog nach ein paar Platzrunden weiter... Blässgänse?

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, zu Beginn war es noch
sehr diesig bzw. neblig.

Viele Grüße & danke schon mal für den Support,

Frank & Uwe

"rosa" Lachmöwe

Leider fotografiere ich nicht, kann deshalb also kein Belegbild mitschicken, aber ich war jetzt während des Urlaubs in Boltenhagen ziemlich irritiert, als ich zwischen den normal weißbrüstigen Lachmöwen eine mit deutlich rosa angehauchtem Brustgefieder entdeckt habe. Hat jemand eine Erklärung für mich?

Dank im Voraus.

 

Michael Hellwig