02 Oktober 2016

In Gadderbaums Gärten

Bereits um kurz nach 8.00 Uhr ( ist für mich früh) ging es lebhaft hinterm Haus in den "hängenden Gärten" von Gadderbaum zu. Dort steht ein Essigbaum, der, wie viele Bäume in diesem Jahr, voll mit Früchten hängt. Dort geben sich noch immer viele Vögel ein Stelldichein. Mein "Hit" heute: ein Mönchsgrasmückenpaar. Etwas abseits toben seit Tagen viele Hausrotschwänze durch die Gärten. Hier dominieren die Kohlmeisen. Nur wenige Blaumeisen. Hauben- und Schwanzmeisen habe ich in 2016 nicht beobachtet. Das war in den vergangenen Jahren anders.
Bis denne mal KrisK

Vogelzug HF

Heute morgen zogen im Zeitraum von 11 - 12 Uhr ca. 200 Kleinvögel über
der Mozartstr. in Herford durch. Es handelte sich hauptsächlich um
Buchfinken in Trupps von 8-22 Individuen, aber auch einige Stare (>40)
und Singdrosseln (2) waren darunter... bei den widrigen
Windverhältnissen war das offenslichtlich ganz schön anstrengend, das
meiste davon fand unterhalb von 15 Metern statt.

Viele Grüße

Uwe