20 August 2016

Kiebitzregenpfeifer

Erweiterungsfläche

Steinhuder Meer

1 Kiebitzregenpfeifer im PK

1 j. Neuntöter ca. 4m entfernt

zu Zeit ein häufiges Motiv.

Gruß

Hans-Jürgen Meier



Warburger Börde – ein Lehrstück

Ich hörte einen Regenbrachvogel und entdeckte 11 „Brachvögel" auf einem Acker. Zwei bekam ich ins „Spektiv"; bei einem alles klar: Deutlicher Scheitelstreif und kurzer Schnabel – ein Regenbrachvogel; der zweite mit diffusen Scheitelstreif und etwas längeren Schnabel irritierte mich. Ein Regenbrachvogel rief immer wieder. Die Vögel wurden durch Rotmilane aufgescheucht und ich machte Fotos. Im Gelände verbuchte ich dann - naiv - alle 11 als Regenbrachvögel… Nun Zuhause bei der Fotoauswertung muss ich feststellen, das es nur ein Regenbrachvogel und 10 Grosser Brachvogel waren (vgl. Flugfoto mit einem Regenbrachvogel und vier Grosser Brachvogel).

Gruß Hk

Rieselfelder Windel

1,5 Stunden erfolglose Blaukehlchen Suche im Turm an der Station. Langweilig war's aber nicht. 29 Kiebitze, 5 Bekassinen, 2 Grünschenkel und 1 Waldwasserläufer hielten sich an der Blänke auf. Gelernt habe ich auch was: Grünschenkel haben Angst vor Schafen, Kiebitze nicht.
Vom Süd-Turm aus konnte ich dann endlich 3 Kehlchen sehen, Braunkehlchen. Ausserdem: Zwergtaucher, Stock- Schnatter- Krick- Reiher und eine Knäkente.
Dirk Wegener

Warburger Börde

Mornellregenpfeifer zu entdecken bleibt spannend. Wenn sie rufen oder fliegen (durch Greifvögel aufgescheucht) ist es „fast" einfach. Ansonsten helfen nur das Spektiv und viel Ausdauer. Neben den traditionellen Rastplätzen „zum Schlafen", müssen die Vögel tagsüber auch auf Nahrungssuche gehen. Solch einen Platz zeigt Foto 1. Ein gegrubberter Stoppelacker der gerade geeggt wird. Der Trecker stört nicht. Foto 2 zeigt 1 ad. von 7 ad. Mornellregenpfeifer vom heutigen Tag.

Gruß Hk

Fischadler über Bi-Theesen

Hallo,
heute um 13.10 Uhr ein Fischadler, der sich über unserem Haus in Bi-Theesen hochschraubte und dann Ri SW weiterzog.
Leider nur ein sehr schlechtes Belegfoto gelungen.

Lg Holger

Weißstörche in Herford

Habe meine Weißstorchablesungen gerade zurückgekommen, dabei fiel mir auf, das es sich
bei sämtlichen Herforder Ablesungen nicht um Störche aus Minden handelt! Ich hätte
zumindest auf den ersten Blick erwartet, das der Haupteil von dort stammt. Daraufhin hab ich
versucht alle in Herford abgelesenen Weißstörche zu sammeln (www.ornitho.de usw.) , ich
bin auf 14 gekommen. Neun Vögel kann ich ihrem Beringungsort sicher zuordnen (4x
Niedersachsen (davon 2x Weser-Ems (1T236, 8X854) , 1x Braunschweig (4T472) , 1 x Zoo
Osnabrück (9X216) , 1x Schleswig-Holstein (7X088) , 1x Hessen (8X019), 1x
Baden-Württemberg (AP445) , 1x Sachsen-Anhalt (HB287) , 1x Schweiz (HES SH846)),
danke auch an Lietzow, Pollmeier, Garczorz, Eickmeyer. Die restlichen stammen allerdings
(wenn ich Alfons Benses Bazare aus Minden-Lübbecke richtig gelesen habe) ebenfalls nicht
aus Minden. Vielleicht können die Ableser weiterhelfen (1T627 und 1T954 Eckhard Lietzow;
4T369 Eckhard Möller, 9X832 und AJ873 Klaus Nottmeyer). Beste Grüße Jörg