25 Juli 2016

Zilpzalp Brutgeschäft

Während der Vogelzug schon voll im Gange ist, sind hier bei uns noch einige Singvögel mit der Versorgung der zweiten Brut beschäftigt. Auf fütternde Zilpzalps wird man durch die Warnrufe der Eltern (meist des mütterlichen Tieres) und durch die leisen Bettelrufe der Jungen ("psi" oder so ähnlich) aufmerksam. Heute versorgte hier in Halle ein Zilpzalp 2 schon flügge Jungvögel mit interessanten Insekten, wobei immer beide etwas von der Fracht abbekamen. Wenn jemand eine Idee hat, was der Zilpzalp für die Jungvögel angeschleppt hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar. Die Insekten sehen aus wie Schwebfliegen oder Raubfliegen o.ä.

MfG A. Bader

Bild 4: Der wäre vor Müdigkeit fast vom Ast gefallen



Update Austernfischer "Netto"-Markt HF

Lt. der Aussage einer Anwohnerin ist der kleine Kerl (er wurde bereits
"Herr Verdi" getauft ;-)) jetzt seit sieben Tagen regelmässig am
Nettomarkt an der Mozartstrasse vor Ort.

Es gelang wohl auch eine partielle Ringablesung (gelb) mit dem Ergebnis

"NB 1608 D".

Augenscheinlich geht es dem Vogel gut, gestern schlug er sich den
Bauch mit ausgeschwärmten Ameisen voll und wird auch vor Ort mit
Wasser versorgt. Ab und zu fliegt er wohl auch ein paar Runden rufend
über die angrenzenden Siedlungen und sorgt für ein bisschen
"Nordsee"-Feeling.

Eventuell handelt es sich um einen "verblasenen" Gesellen aus dem
Kreis GT? Dort sind ja regelmässig Austernfischer zu Gast. Das Tier
ist nicht besonders scheu und scheinbar auch an Menschen gewöhnt.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp