07 Juli 2016

Weißstörche Hunnebrockwiesen

Anmerkung zur Meldung vom 6.7.2016:
Vater Storch 9X216 ist noch dort. Heute um 19:25 Uhr versorgte er seine drei Jungen.
Eckhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Schwarzkehlchenbrut in Bielefelds Norden

Ein Paar Schwarzkehlchen hat sich offenbar in dem NSG Dankmasch angesiedelt und erfolgreich dort gebrütet. Es sind mind. 2 flügge Jungvögel in dem Gebiet unterwegs, verhalten sich aber sehr heimlich und sind relativ selten frei sichtbar.
Außerdem kamen noch mehrere junge Rauchschwalben, ein Kolkrabe, ein Weißstorch und ein Baumfalke überfliegend vorbei!
An dieser Stelle vielen Dank an Meinolf O., der das Pärchen Schwarzkehlchen dort als Erster entdeckte!!!

Viele Grüße von Simon B.

Bartmeise über Bi-Theesen


Hallo,

heute gegen 17.30 Uhr hörte ich einen Vogel, den ich nicht sofort erkannte. Ich dachte kurz, dass es wie ein zu hoher Fichtenkreuzschnabel klang. Dann sah ich den kleine Vogel. Langer Schwanz und dieser merkwürdige schwirrende Flug. Das kenne ich nur von der Bartmeise. Den Ruf habe ich auch sofort noch mal im Netz nachgehört.
Tatsächlich eine Bartmeise. Ob der Vogel alleine war, kann ich nicht sagen, da ich ihn sofort im Glas hatte und er recht fix Richtung Norden verschwand. Kann es sein, dass es sich um einen diesjährigen Jungvogel handelt, der herumstreunt?
Vielleicht macht er ja im Enger Bruch halt.

LG Holger