25 Juni 2016

Weißstörche Minden-Lübbecke Bazar 20/2016 vom 25.6.16


Liebe Freunde der Minden-Lübbecker Störche,
 
anhängend der neue Bazar mit fast schon ab-
schließenden Zahlen.
Wenn es dabei bleibt, blicken wir auf eine gute
bis sehr gute Saison! Folgende Zahlen (in Klammern 2015):
 
HPa 55 (57)
HPm 45 (46)
HPo 10 (11)
JZG 98 (106)
JZa 1,78 (1,86)
 
Das heißt: von 55 Horstpaaren haben 45 ausfliegende Jungvögel.
Insgesamt 98 Jungvögel ausfliegend (noch unter Vorbehalt!),
bei einer durchschnittlichen Zahl von 1,78 ausfl. Jungen pro Horstpaar.
 
Auf die Schnelle und mit Grüßen
Alfons Rolf Bense

Virenfrei. www.avast.com

Königsfasan in Bünde-Südlengern HF

Heute vormittag konnte Michaela Täger-Bloch in Bünde-Südlengern HF am Minden-Weseler Weg nahe dem Friedhof einen prächtigen männlichen Königsfasan (Syrmaticus reevesii) beobachten und ein Foto machen. Seine ursprüngliche Heimat ist das nördliche China. Heute nachmittag trieb er sich immer noch dort herum, und ich konnte ihn fotografieren. Der Vogel trägt einen Kunststoffring.
Es ist die erste dokumentierte Freilandbeobachtung eines Königsfasans in Nordrhein-Westfalen.

Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com