13 Juni 2016

Enger

1.Dompfaff Jungvogel
2.Mönchsgrasmücke Jungvogel
3. Mönchsgrasmücke

MfG Leon Ortlieb

Enger

1.Dompfaff Jungvogel
2.Mönchsgrasmücke Jungvogel
3. Mönchsgrasmücke

Gelbspötter in Bielefeld

Gestern konnte ich am Bielefelder Johannisbach, Höhe: alter Dornberger-Kleinbahndamm, einen Gelbspötter hören. Für mich war es der erste in diesem Jahr in Bielefeld. Gibt es sonst noch welche in unserer Stadt??
 
Dirk Wegener

Schwarzmilan Rietberg, Baumfalke Bielefeld, Fuchs und Hermelin statt Mauswiesel

Bereits am 7.6. konnte ich in der Rietberger Emsniederung einen Schwarzmilan beobachten (Foto). Am 10.6. kreiste ein anderes Individuum über den gemähten Wiesen des Feuchtwiesengebietes. Leider gibt es keine Hinweise auf einen Brutplatz!

 

Über der öden – und bis auf einen Fasan vogelfreien – Feldflur westlich des Dornberger Freibades in Bielefeld (wo früher Kiebitz, Feldlerche und Schafstelze vorkamen) kreiste am Freitag (10.06) überraschend ein Baumfalke. Nach  ca. 10 Minuten nahm er Fahrt auf und jagte über den Baumwipfeln im Bereich Rosenhof, also südlich der Werther Straße nach Kleinvögeln. Danach war er leider verschwunden. In diesem Jahr habe ich bislang nur sehr wenige Baumfalken gesehen.

 

Einen  Fuchs im Nebel konnte ich morgens (8.6) im NSG Versmolder Bruch bestaunen. Er war ungefähr so nass wie ich. Die Bestimmung ist hier einfacher als bei Wieseln. Die von mir gemeldeten Mauswiesel sind in Wahrheit Hermeline (HK sei gedankt).

 

VG

Frank

Aktion saubere Höhle

Sorry, wollte nicht absichtlich anonym bleiben...

 

Carsten Cordes

Buntspecht auf Abwegen

Ich wollte den Mittelspecht (bei Vlotho)  beim füttern seiner Jungen aufnehmen und stellte die Kamera so ein, dass ich bei mehreren Anflügen, die z.T. viele Minuten auseinanderlagen, ohne direkten Sucherdurchblick auslösen konnte.  Bei der Auswertung der Bilder am PC staunte ich nicht schlecht: einer der Höhlenbesucher war gar kein Mittelspecht ! Der Buntspecht hatte kurz zu den jungen Mittelspechten in die Höhle geschaut und war dann wieder abgeflogen, bevor die wahren Eltern wieder auftauchten.