10 Juni 2016

Drosselrohrsänger Oberbehme

Am Gewerbegebiet, wo einst ein Sumpfläufer rastete, singt gerade (20 Uhr) lautstark ein Drosselrohrsänger an einer Feuchtfläche ( Richtung Straßenverkehrsamt und dann rechte Hand). Cool :)
In der Nacht vom Montag auf Dienstag rief mitten in der Siedlung eine Wachtel.

Gruß
Thomas Weigel

OrnMbl-Meldung Silberente

Heute haben wir die neue Ausgabe des ornithologischen Mitteilungsblattes erhalten.

Unsere Meldung einer Silberente im Steinhorster Becken wird als die Erste überhaupt im OrnMbl. genannt. Wir sind davon ausgegangen, dass weitere Meldungen hierzu eingehen; das war ja nun nicht der Fall. Daher der Vollständigkeit halber: Die Beobachtung und Bestimmung erfolgte gemeinsam mit Herrn R. Kleinehagenbrock aus Verl.

Liebe Grüße,

Anke Jalass & Wolf Hartweg    

Spätes Kiebitzgelege in Spenge

Nachdem heute Morgen in Spenge-Lenzinghausen drei Kiebitzpaare mindestens sechs Junge führten (drei Küken sicher flügge), fand ich dann nahe der Warmenau noch dieses Dreier-Gelege. Ganz schön spät ,dachte ich. Ein Blick in die Literatur (u.a. Kooiker 1997) zeigte mir aber einen durchschnittlichen Schlupftermin der letzten Küken am 20.6. (z.B. in Osnabrück). Zwischen den ersten und letzten Küken können also ohne weiteres an einem Ort zwei Monate liegen. Möglicherweise ist die starke Verzögerung durch kühle Wetterphasen März/April bedingt, die besonders an bestimmten Standorten wirksam waren verbunden mit einem späten Verlust des Erstgeleges. Dies sind die letzten Kiebitze im Kreisgebiet, von denen ich weiß, dass sie noch brüten. Insgesamt rechne ich mit 42 Paaren im Kreis HF, die (aktuell) mindestens 15 Küken groß bekommen haben.

Klaus Nottmeyer