24 Mai 2016

Katze und Fasan Höhepunkte am Nestos

Wieder gab es viele hochinteressante und spannende Eindrücke bei der diesjährigen Reise in den Nordosten Griechenlands. Besonders gut meinte es ein Schlangenadler mit uns, der minutenlang über der 9 köpfigen Gruppe kreiste und rüttelte.
Die Mitarbeiter im Nationalpark Zentrum interessierten sich sehr für die Bilder von Winfried Seppelt. War es ihm doch gelungen 2 kämpfende ''colchicus'' Fasane zu fotografieren. Es gibt noch ca. 200 Tiere dieser wilden Form in Europa. Sie leben scheu in den Wäldern am Nestos uns sehen deutlich anders aus als unser Jagdfasan.
Als wir dem Experten vor Ort ein Bild zeigten, um uns zu vergewissern, dass es sich wirklich um eine echte Wildkatze handelt kam er aus dem Staunen nicht mehr raus und meinte nur: ,,You are lucky!''...
 
Dirk Wegener

Kiebitze Kreis Herford 2016

In einem vorläufigen Abschlussbericht ergibt sich folgendes Bild:

Es wurden ca. 150 eigene und zahlreiche Beobachtungen von Dritten verwertet. Herzlichen Dank für viele wertvolle Hinweise!

An insgesamt 15 Standorten wurden Bruten festgestellt und zwar mit insgesamt 40 Paaren (Verschiebungen nicht gerechnet).

Mit 8 Landwirten bzw. Bewirtschaftern wurden insgesamt mehr als 25 Gespräche geführt.

Drei Ackerstandorte wurden schon 2015 und früher per Vertrag gesichert (vier Paare erfolgreich von 10).

Fünf Ackerstandorte wurden durch Gespräche, Abstecken der Gelege und Aufschub der Bewirtschaftung so weit wie möglich gesichert (9 von 15).

Zwei Standorte befinden sich auf Grünlandflächen in einem NSG auf Landeseigentum bzw. auf einer Ausgleichsfläche, die eingezäunt ist (6 von 8).

Mindestens 4 Standorte wurden im Laufe der Brutzeit verlassen.

Zwischen dem 20. und 23. Mai konnten an 8 Standorten noch 20 Paare mit Jungen festgestellt werden.

Fazit: Der Aufwand beginnt sich zu lohnen - trotz bedauerlicher Verluste auch auf gesicherten Flächen.

Allerdings müssen die derzeit noch lebenden Jungen weitere schwierige Tage überstehen bis zum Flüggewerden...

Das Foto vom 23.5. zeigt (schlecht) zwei von erstaunlichen 14 Jungvögeln (!) in Löhne an der Blutwiese (Ausgleichsfläche), einige davon deutlich älter!

 

Klaus Nottmeyer, Biostation Ravensberg im Kreis Herford

Gestern schlug es 13.....

..., aber im positiven Sinne: Es waren nähmlich gestern Nachmittag und
Abend insgesamt 13 Weißstörche (inklusive dem Brutpaar) in der
Johannisbachaue zu beobachten!!!
Vielleicht sollte über den Bau weiterer Nisthilfen nachgedacht werden.....
Ansonsten ein Kuckuck, mind. 3 Sumpfrohrsänger, eine Feldlerche und die
üblichen Verdächtigen.

Viele Grüße von Simon B.

Gestern ....

… eine kleine Heckenbraunelle auf meinem Balkon … sie ließ sich von den Eltern füttern J
Angelika M.