23 Mai 2016

Dümmer

1 . Fasan
2. Rohrweihe
3-4 Uferschnepfe
5. Brachvogel
6. Bekasine
7. Feldhase
8. Wiesenpiepe
9. Bluthänfling
10. Rohrammer
11-12 (?) Schilfrohrsänger
13-14 Dorngrasmücke
15. Schafstelze
16. Schwarzkehlchen
17. Graugans
18. Rauchschwalbe
19. Fasan

Mfg. L. Ortlieb

Windheimer Marsch

19:15 Uhr - 21:00 Uhr
Nur den südöstlichen Bereich beobachtet
1 Neuntöter
1 Rohrammer
1 Goldammer
1 Weißstorch Überflug Richtung Windheim
2 Kuckucke
2 Flussseeschwalben
2 Haubentaucher
Gruß
Hans-Jürgen Meier


[OrniHannover] Fischadler Steinhuder Meer


 

Hallo,

aktuell wird gerade das 1. Fischadler - Küken vor der Kamera gefüttert:

http://www.oessm.org/blog/?page_id=3105

Gruß Sigrid

__._,_.___

__,_._,___

Virenfrei. www.avast.com

Freud und Leid...

Verkehrsopfer - oder doch Opfer der Mahd (wegen ziemlich geradem Schnitt)? Ein Kitz konnte allerdings nicht gefunden werden. Die Greifvögel hat das Festmahl gefreut.

Flussregenpfeifer

Nicht so viel "Spannendes" heute Nachmittag im Enger Bruch. Aber plötzlich hatte ich einen hektisch über der Kranichwiese fliegenden Flussregenpfeifer im Glas. Nach ca. zwei Minuten landete er auf einer Schlammfläche.

 

Michael Hellwig



Beobachtungen

Wietersheim
2 ad. Weißstörche NW nicht gesichtet
Lahde
2 ad. + 1 Jv
Aue
2 Teichhühner
1 gr. Fisch
Gruß
Hans-Jürgen Meier



NABU-Exkursion ins Oppenweher Moor

Am Sonntag fanden sich 11 Teilnehmer zu einer sehr schönen Führung im Oppenweher Moor ein. Bei bestem Wetter konnten viele interessante Arten wie zum Beispiel Milane (schwarzer und roter), Braunkehlchen, Schafstelzen, Wiesenpieper, Störche, und ein großer Trupp Kraniche beobachtet werden. Außerdem gab es hunderte Libellen, zahlreiche Frösche, Wollgras, Sonnentau und vieles mehr zu sehen. Vielen Dank an Jörn Clausen für die gelungene Veranstaltung.
Viele Grüße
Wiebke