10 Mai 2016

Rieselfelder Windel

Hi!

Vorgestern sind in den Rieselfeldern gleich vier Silberreiher auf einmal gelandet - in den zentralen Gewässern wo auch zwei Grauganspaare ihre Jungen führen. Als Belege von heute gibt es Kanadagänse mit zwei Jungen, ein Kleiber und einen Grünschenkel.

--
Grüße,
T. Prünte
Naturfotografie Blog

Drossel?

Was für eine Drossel könnte dies sein?

Singdrossel?

JP.

Enger Bruch

Im krassen Gegenlicht heute früh nur zwei Bruchwasserläufer zu sehen. Dafür rief der Kuckuck recht ausdauernd und setzte sich für einen kurzen Augenblick auf die Birke zwischen den Teichen. Besonders zutraulich zeigten sich die Haussperlinge an der Kreuzung Bruchweg/Breite Straße. Sie sammelten Futter für ihren Nachwuchs mit einer Fluchtdistanz von weniger als 2 m. Dorngrasmücken und Goldammern balzen ausdauernd.
Beobachtungsliste auf ornitho.de
 
Eckhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

erste Wespenbussard über Bi-Theesen

Hallo,
leider 2 Tage zu spät, flogen gestern 2 Wespenbussarde über Bi-Theesen. Auf der Nabu-Fläche unterhalb des Köcker Hofs war der Kuckuck zu hören. An den Flächen des Gemüsebauern hielt sich nach dem Massenauflauf von Braunkehlchen, Schwarzkehlchen und Steinschmätzern beim Birdrace noch ein Paar Braunkehlchen auf.
Komsich, dass uns das mit den 111 Arten zum Arminia-Jubiläum Samstag nicht aufgefallen ist, müssten wir ja eigentlich mal in die NW setzen lassen.

LG Holger