02 Mai 2016

Die Lachseeschwalben von Nordrhein-Westfalen

Es war am 1. September 1909, als Gutpächter Ermgassen vom Gut Niederbarkhausen in Leopoldshöhe-Asemissen (Kreis Lippe) einen Trupp von 14 weißen möwenähnlichen Vögeln über einem Feld sah. Er schoss in den Schwarm hinein und tötete mit seinen Schroten eine adulte und eine junge Lachseeschwalbe (Gelochelidon nilotica) – „eine sehr interessante Beute" (Behrens 1911).

Es war damals der fünfte Nachweis dieser seltenen Seeschwalbe in unserem Bundesland...

Die Geschichte der Lachseeschwalben von Nordrhein-Westfalen wird jetzt erzählt als "Vogel des Monats Mai 2016" auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO)

www.nwo-avi.com

mit Fotos von Darius Stiels und Hajo Kobialka.


Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

Lage: Thunbergschafstelze?

Heute Vormittag an den Zuckerteichen in Lage konnte ich neben Schafstelzen, die nach Nahrung auf einem Grasstreifen suchten, abseits diesen Vogel aus großer Distanz beobachten und fotografieren. Ich meine erkennen zu können, dass der weiße Augenstreif fehlt. Könnte es eine Thunbergschaftstelze sein?
Bild 1 = Schafstelze
Bild 2 = Thunbergschaftstelze (?)
Grüße von KrisK

Enger Bruch - 01.05.2016

Noch ein paar Beobachtungen aus dem Enger Bruch von gestern.

 

Goldammer (Bild 01)

2 RotmilaneBaumfalkeMauersegler (Bild 02)

Rohrweihe (Bild 03)

 

 

MfG L.E.

Beobachtungen in Wiedenbrück

Am Wochende war in unserem Garten und auf dem angrenzenden, brachliegende Acker so einiges los:
 
Hausrotschwanz 1,1
Gartenrotschwanz 1,0
Bluthänfling
Girlitz
Blaumeise
Dohle
 
Gruß DG