23 April 2016

Kampfläufer Dümmer

Immer noch viele Kampfläufer im Ochsenmoor. Kaum eine Vogelart zeigt so große Differenzen in Größe und Gefiederfärbung. Bei der derzeitigen Wetterlage verspüren die wohl noch keinen Drang weiter zu ziehen.

Schön für die vielen "birder", die heute bei dem kalten Nordwind aber recht rar vertreten waren.

MfG A. Bader



Windheimer Marsch

Beobachtungen von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
1 Buntspecht
Wiesenschafstelzen
1 Flussregenpfeifer (1 Sichtung 2016)
Limikolen machen sich hier rar.
6 ad. Graugänse mit ca. 18 pullis
ca. 110 Graugänse im Getreidefeld
1 Singdrossel
1 Weißstorch (nicht beringt)
2 Steinschmätzer, neben einer
Windheimer Schweineweide (1 Sichtung 2016)
Jössen
gegenüber von der Schweineweide
1 Weißstorch (nicht beringt)
weitere Beobachtungen bei ornitho
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Drosselrohrsänger in den Rieselfeldern

Eine recht unspektakuläre Runde um die Rieselfelder fand dann noch ein
spektakuläres Ende: nahe der Biostation, auf dem Weg zur Norderweiterung
sang für fünf Minuten ein Drosselrohrsänger!! Leider sah ich nur
wackelnde Schilfhalme hinter Büschen, aber nicht den Vogel.
Eine Recherche bei ornitho ergab, dass es der ERSTE dort gemeldete
Drosselrohrsänger für Bielefeld ist.
Ich nehme an, dass er sehr bald weiter gezogen sein wird. Schade...
Eine Hörprobe gibt's bei ornitho.de.
Axel Alpers

War wohl zu leicht

Tatsächlich ein Wendehals, fr einen PM wohl viel zu leicht ;-),
einen Tag später als letztes Jahr (22.4.2015), als mir kein Belegfoto gelang, wieder ein Wendehals im Garten, in Bi-Teesen.
Der hat sich das wohl gemerkt. Ich hab ihn übrigens vor 2 h entdeckt und gerade (15.15 Uhr) erneut fotografiert.

LG Holger

Die Sturmmöwe ist 10. Jahre alt!

Vor 10 Jahren am 21.April 2006 erschien der erste Post über einen Schwarzstorch. Seitdem sind 11725 Post erschienen. Es gab 1437391 Seitenaufrufe. In letzter Zeit waren es zwischen 600 - 1000 Seitenaufrufe am Tag.

Immer wieder begegnen mir Menschen im Gelände, die von weit her nach Ostwestfalen kommen, um zum Beispiel im Enger Bruch nach Vögeln zu gucken. Zuletzt K. aus Berlin (Schönen Gruß!)
Auf die Frage, wie das kommt, erhalte ich dann die Antwort: Sturmmöwe!

Deshalb allen, die Posts geschrieben haben, die diese wunderschönen Photos machen, die Belegbilder versenden: DANKE! Sturmmöwe lebt von dieser Gemeinschaft. Geteilte Freude über die Vogelwelt ist doppelte Freude.

Deshalb auf in das neue Jahrzehnt mit vielen tollen Beobachtungen und mit Engagement für den Erhalt und Schutz der Natur!

Heinz-Jürgen Uffmann

Rätselbild

Hallo,

wer spielt denn da beim Kinderspieleturm in Bi-Theesen Vogel Strauß ?

LG Holger

Bielefeld-Schildesche

Heute morgen am St.Joh.Baptist-Parkplatz singt eine Klappergrasmücke

VG
Hans H.