12 April 2016

"Hausbesetzer"

Dieses Mal waren es nicht die Nilgänse, die ein fremdes Nest okkupierten. Am Vennteich in Halle sonnten sich heute auf dem Haubentauchernest zwei Exoten (natürlich ausgesetzt!). Zum Glück waren die Küken des Tauchers gestern geschlüpft und werden nun von den Eltern huckepack auf dem Teich rum kutschiert.

MfG A. Bader



Weißstörche im Werfener Bruch HF

Als wir heute gegen 19 Uhr im Werfener Bruch bei Bünde ankamen, war ein
Weißstorch bei der Nahrungssuche auf einem Gülleacker. Später flog er
mit Nistmaterial im Schnabel (!) auf die Nestplattform vor der
Möbelfabrik und blieb dort stehen.
Gegen 20.15 Uhr kamen von Westen plötzlich 6 Weißstörche eingeflogen und
landeten in den hohen Pappeln, offenbar um dort zu nächtigen.

Sehr eindrucksvoll vorher eine Wolke von mindestens 200 Wiesenpiepern,
mindestens 40 Wiesenschafstelzen zwischen den weidenden Schafen und eine
jagende Kornweihe.

Eckhard Möller & Pauline Kleymann


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Nilgans

Aktuell
2 Nilgänse auf dem Nachbar Grundstück
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Streifengans - Hybrid ?

Habe noch ein Bild vom gestrigen Ausflug an den Dümmer/ in das Ochsenmoor gefunden. Mir fiel eine einsame sehr helle Gans auf der Wiese zwischen der Hunte und dem Westerbruch-Graben vor dem Randkanal (südl. Dümmer) auf. Sieht aus wie ein Streifengans-Hybrid. Oder doch nur mit dem Kopf zu tief ins saftig, moorige Grün gekommen ... ???
Grüße in die Runde von KrisK

Girlitz - Halle Westfalen.

In der Mittagspause kurz in den Firmengarten und Belegfotos vom Girlitz Paar (Bild 01) gemacht.
 
 
MfG L.E.
 
Bilder von heimischen Vogelarten und anderen Tieren auf meiner Website.
Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert.

Sumpfohreule

Um ca.13.40Uhr hatte ich das Glück, dass mir eine Sumpfohreule in mein Fernglasbild flog, als ich die Weidepfähle im Werfener Bruch nach Braun-oder Schwarzkehlchen absuchte. Sie war vermutlich von zwei Rehen aufgescheucht worden, die auf der Fläche unterwegs waren. Die Sumpfohreule flog in ihrem unnachahmlichen Schaukelflug ein Stück und setzte sich dann in eine der binsenreichen Feuchtwiesen in der Nähe des abgestorbenen Wäldchens. Eventuell wartet sie dort auf die Dämmerung. 
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Ringdrosseln und Gartenrotschwänze bei Bünde

Heute morgen saß eine männliche Ringdrossel auf der Spitze der höchsten
Pappel in den Hunnebrocker Wiesen bei Bünde und lärmte.
Später flogen drei Ringdrosseln Richtung Nord.
Zwei männliche Gartenrotschwänze waren am Hundeübungsplatz, einer sang
schon zaghaft.

Irgendwas stimmt da nicht mit der Weißstorch-Brut:
Kein Vogel auf dem Nest...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Kiebitz

Ich konnte gestern morgen auf dem Weg zu Arbeit einen Kiebitz beobachten. Am Ende des Ostfestfalendamms an der Auffahrt zur A33 flog ein Kiebitz aus der kleinen Grünfläche zwischen der Auffahrt auf. Dieser flog anschließend einige Attacken auf einen Turmfalken und später noch gegen eine Krähe.  Wofür ein Stau doch alles gut ist. Ich habe mich allerdings gewundert, da diese Fläche relativ klein ist und sehr nah an der Straße liegt.

Fabian

Hübscher Sängerknabe am Dümmer

Blaukehlchen

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com