30 März 2016

Dümmer See

Eine Fahrradrunde um den Dümmer brachte heute 74 Vogelarten auf die Ornitho-Liste, darunter meine erste Mehlschwalbe in 2016, eine Uferschwalbe, 2 Fischadlerbeobachtungen, einen Seeadler, 4 Rohrweihen und einen jagenden Wanderfalken, zwei rufende Rohrdommeln, ca. 30 Kampfläufer, 60 Uferschnepfen, 12 Austernfischer, einen Goldi, Massen balzender Bekassinen, 4 Schwarzhalstaucher und über 20 Knäkenten. Es waren traumhaft schöne Stimmungen trotz des relativ starken Windes.
Holger Stoppkotte

Rotmilane & Mäusebussarde - Enger Bruch

 
2 Rotmilane (Bild 01) und 3 Mäusebussarde (Bild 02) waren heute Nachmittag gleichzeitig im Bruch zu sehen.
 
Dazu noch mehrere Rauchschwalben, Bachstelzen und Bergpieper.
 
 
MfG L.E.

Fischadler vor der Webcam wieder da


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen und Freunde,

Die Fischadler sind in diesem Jahr am Steinhuder Meer überpünktlich eingetroffen - so auch vor unserer Webcam.

Hier kam das Vorjahresmännchen am Ostermontag und seit gestern ist auch ein beringtes Weibchen da (0PA = Null-PA). Das ist nicht das Weibchen aus den Vorjahren, sie ist vermutlich noch nicht zurück aus Afrika/Südeuropa.

Die beiden Fischadler vor der Kamera bauen, kopulieren, das Männchen füttert. Mal sehen was passiert, wenn das alte Weibchen kommt (wenn es denn zurückkommt), denn sie ist ein ordentlich großer Vogel. Es wird definitiv spannend am Nest und es kommt hoffentlich zu einer erfolgreichen Brut.

0PA ist eine alte Bekannte: 2009 geschlüpft (Mecklenburg-Vorpommern), 2011 wurde sie erstmals im Spätsommer hier fotografiert. Nach Aufenthalt am Dümmer (2013) und schon einmal vor dieser Webcam am 7. April 2014 ist sie wieder zurück - als mittlerweile 7-jähriger Vogel.

Auf die Webseite gelangt man über www.natur-steinhuder-meer.de, dann über "Livecams"-dann Fischadler. Viel Spaß!
Aktuelle Sichtungen vom Steinhuder Meer findet man unter "Beobachtungen".

Beste Grüße, Thomas Brandt

Dipl.-Biol., Dipl.-Ing. Thomas Brandt Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.) Hagenburger Str. 16 31547 Rehburg-Loccum brandt@oessm.org


Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Gerät gesendet, geschützt von Avast.
www.avast.com

Waldohreule

Diese Waldohreule konnte ich heute Morgen in Spenge-Mantershagen beobachten.

Viele Grüße Yvonne

Hausrotschwanz.....

Auf dem Acker am Hücker Moor hinter den Kuhweiden hatten 2 Hausrotschwänze um 12.30h heute ihren Aufenthaltsort.

Der Rotmilan ließ sich an der Werferstr. in Richtung Hunnebrock zu Ostern (27.03.) blicken.

Gestern machte es sich der Weißstorch auf dem Horst in Hunnebrock bequem.

 

MfG A.G.

www.animal-ag.de

 

 



 
Gesendet mit Telekom Mail - kostenlos und sicher für alle!