28 März 2016

Schwarzhalstaucheransammlung im Emsland

Zwar nicht Ostwestfalen, aber allemal eine Erwähnung wert: heute am Speicherbecken Geeste (nördlich Lingen/Emsland), wie schon öfter zu Ostern, Schwarzhalstaucher auf dem künstlichen See.
Heute allerdings habe ich 78 gezählt und ich hab bestimmt nie alle gleichzeitig gesehen. Das Foto nur als Beleg mit Handy freihändig durchs Fernglas.
Dieses Gewässer ist trotz Betonboden sehr gut bewohnt und hat einen hohen Wert für Zug- und Brutvögel. Unter Wasser erkennt man, wieviel Leben da drin ist (Süßwassergarnelen, Krebse, Muscheln, entsprechend viel Fisch). Was ich interessant fand, war die Tatsache, dass die Schwarzhalztaucher offensichtlich meist gemeinsam abgetaucht und gejagt haben. Das habe ich bisher nur von Kormoranen gehört/gelesen.

LG Holger

Ankunft Zilpzalp

Der Zilpzalp ist heute in Besenkamp im Garten eingetroffen. HJU

Rehmerloh - Graugans brütet im Horst

Gestern konnte ich diese Graugans brütend, in einem Horst entdecken. Dieser liegt in einer kleinen Baumgruppe entlang des Rehmerloh-Mennighüffener-Mühlenbachs.
Heute am Ostermontag habe ich dann dieses Belegfoto machen können. 2 Bussarde kreisten über dem Horst und waren über die Dreistigkeit dieser Gans sichtlich erregt.

Mir war vorher nicht bekannt, dass Graugänse auch in Greifvogelhorsten brüten. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus, dass dies seit einigen Jahren im nördlichen Mecklenburg Vorpommern der Fall ist. 
Gab es bereits ähnliche Beobachtungen in unserer Region? 

Beste Grüße
Igor Schellenberg und Lea Dittmann

Silberreiher-Frühstück

 

 

Seit einigen Wochen besucht ein Silberreiher regelmäßig eine Mähwiese  in Verl-Sende - manchmal für mehrere Stunden. Heute früh hatte er erneut Jagderfolg. Für einen der Frühstücksgäste ging die Sache allerdings tragisch aus - s. Fotostrecke.

 

P. S.: Kompliment an L. Ortlieb für das Frosch-Arzt-Foto!

 

MfG

Manfred Kolleck