22 März 2016

Pfeifenten ohne Ende

Und dabei dachte ich 130 Pfeifenten heute auf dem Stemmen See (Lippische Weseraue)
wären ein Extremwert! Weit gefehlt: 189 auf dem Norderteich.......und 306 bei Hessisch
Oldendorf an der Weser sind deutlich besser......es müssen sehr viele (1000sende?) im
Moment durchziehen!! Jörg

BS-Schötmar: Schwanzmeisen am Futterplatz

22. März 2016
BS-Schötmar Nähe B 239:
An der Futterstelle (Balkon) heute die langersehnten 2 Schwanzmeisen,
außerdem kommen  noch Dompfaffen, Blau-, Kohl- u.Weidenmeisen,
Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Kleiber (mauert gerade an einem Nistkasten),
Haussperlinge u. Amseln.
Neulich kamen sehr früh 6 Dohlen (Sie hausen gegenüber in stillgelegten Schornsteinen.)
auf die Wiese vor dem Balkon und sammelten heruntergefallenes Futter ein.
Auf der Wiese auch einige Buchfinken
Die Erlenzeisige kommen seit einigen Tagen offensichtlich nicht mehr.
Fotos:
Schwanzmeise
PUH
 

Seeadler über Bünde

Am letzten Wochenende bekam ich folgende Nachricht:

„Freunde haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Beobachtung vom 17.3.2016 nicht für mich behalten sollte.“

Und dazu dieses Foto. Gerd Lindenschmidt aus Bünde-Spradow beobachtete von seinem Garten unweit der Else aufmerksam den Himmel und entdeckte „einen etwas groß geratenen Greifvogel“, wie er sich ausdrückte (Understatement nennt man das).

Glücklicherweise war eine Kamera zur Hand! An allen Ornithologen im Kreis Herford vorbei hatte sich der Vogel in den Luftraum über Bünde eingeschlichen.

Danke an Herrn Lindenschmidt für diese geniale Beobachtung!

Klaus Nottmeyer

Biologische Station Ravensberg