08 März 2016

Gänse, Gänse, Gänse

Heute am Großen Weserbogen Vennebeck mindestens 696 Grau-, 440 Bläss-, 17 Kanada-,
8 Nonnen-, 1 Saat-, ein paar Nil- und eine Hausgans. Natürlich ist die Zahl der Graugänse
nicht zu verachten, aber ich glaube ich habe noch nie soviele Nonnengänse bei uns südlich
des Weser/Wiehengebirges gesehen, auch die 17 Kanadagänse sind für den Weserraum
sehr hoch. Interessanterweise gibt es zwar im Münsterland, Osnabrücker Raum bzw. im
Süden Bielefelds und im west- und südwestlichem Kreis Herford manchmal hunderte, aber
erstaunlicherweise an der Weser fast nur einstellige Zahlen! Bis denne Jörg

Noch Erlenzeisige...und Sperber

In unserem Garten sind auch noch recht viele Erlenzeisige (meist 5-20
Exemplare), aber vermutlich ist es bald wirklich vorbei und sie ziehen
wieder ab.
Dies lockt natürlich auch den bisher erfolglosen Sperber...
Fotos: Erlenzeisig (weiblich und männlich), männlicher Sperber
Viele Grüße von Simon B.